Nach Diss – Lil Xan spielt Tupac-Song auf der Bühne

Lil Xan

Habt ihr schon einmal vom Rapper Lil Xan gehört? Bei der Flut an Newcomern in der US-Amerikanischen Emo-Hiphop und Cloud-Rap-Szene ist es kaum verwunderlich, wenn man diesen Namen hierzulande nicht noch auf dem Schirm hat. Dabei ist der 21 jährige tatsächlich ein brauchbarer Musiker – mit seinem Song „Betrayed“ lieferte er einen Hit ab, der mittlerweile bei 150 Millionen Youtube-Klicks steht. Zudem äußert er sich immer wieder kritisch zum Thema Drogenmissbrauch und rappt, was seine frühere Xanax-Sucht in ihm verursacht hat.

Tupac

Leider schoss er sich mit einer Aussage über Tupac in sein eigenes Bein. In einem Interview wurde der Amerikaner mit Mexikanischen Wurzeln über seine Meinung zu Tupac gefragt. Der Newcomer, der nur eine Woche vor Tupacs Tod geboren wurde, sagte aus, dass er die Musik der Rap-Legende langweilig findet.

Der Aufschrei in der Rap-Szene war riesengroß. Während The Game noch für Verständnis für Lil Xan warb, erteilte Waka Flocka Flame dem Newcomer ein Rap-Verbot und verbannte ihn von Hip-Hop. Einige Tupac-Fans trugen die Debatte zudem nicht nur im Internet aus, sondern verfolgten Lil Xan auf der Straße.

Der Newcomer musste sich in ein Geschäft flüchten und dort ausharren, bis ihm die Polizei zu Hilfe kam und ihn zu seinem Wagen gebracht hat. Die Jugendlichen, die ihn verfolgten, schienen die Aussagen von Lil Xan gar nicht lustig zu finden – sie sollen Gerüchten zufolge sogar mit Stichwaffen bewaffnet gewesen sein!

Hommage

Nun versucht er seine Aussagen zu erklären und seine schlechte Bewertung für die Musik von Tupac wieder gut zu machen. Bei einem Meet n‘ Greet mit ein paar Fans erklärte er, dass die Medien ihm die Worte im Mund umgedreht haben und er tatsächlich findet, dass Tupac eine Legende ist. Die Fans vor Ort applaudierten ihm für die Aussage.

Seinen Auftritt, bei dem er einen Klassiker der Westcoast-Legende spielt, seht ihr ein Stück weiter unten.

Hier seht ihr seine Entschuldigung

#lilxan tried to clarify his stance on Tupac today at his meet n greet

Ein Beitrag geteilt von DJ Akademiks (@akadmiks) am

Auftritt

US-Fans können mit den neuerlichen Aussagen des 21 jährigen nichts anfangen. Zahlreiche Szene-Größen und sogar Rapper wie Snoop Dogg machten sich über die Unwissenheit des Newcomers lustig und kritisierten ihn für seine Aussagen. Auch seine Live-Performance stößt derzeit auf geteilte Resonanzen.

Während Hardliner-Fans eine gezielte Provokation in diesem Move sehen, will Lil Xan seinen Respekt für die Legende zeigen. Er spielt den Klassiker „California Love“ von Dr. Dre und Tupac. Was haltet ihr von dem Auftritt, eine coole Aktion um das entstandene Missverständnis aus der Welt zu schaffen oder möchte der Newcomer nur noch mehr Aufmerksamkeit aus der Diskussion ziehen?

Hier seht ihr seine Performance