187 Strassenbande – Die ersten Tracks von Bonez MC, Gzuz und Co.

187 Strassenbande

Seit nunmehr 10 Jahren steht die 187 Strassenbande an der Spitze der deutschen Rapszene. Sowohl als Solo-Acts, als auch als Crew gibt es kaum jemanden, der auf dem Level der Hamburger Crew mitspielen kann. Spätestens seit 2016 und den Hit-Alben „High und Hungrig 2“ und „Palmen aus Plastik“ ist die 187 Strassenbande auch international ein Begriff.

Dabei waren die einzelnen Mitglieder der 187 Strassenbande schon lange vor den ersten Chartplatzierungen am Start und stellten Musik ins Netz. Wir haben für euch ein paar der ersten Songs der einzelnen Mitglieder zusammengestellt, damit auch neu dazugekommene Fans etwas über den langen Werdegang der legendären Hamburger Crew lernen können.

Bonez MC

Bonez ist das alleinige Gründungs-Mitglied der 187 Strassenbande und bis heute der absolute Kopf der Crew. Im Jahr 2006 veröffentlichte er das gleichnamige Mixtape „187 Strassen Bande“ und begann somit seine Laufbahn als Rapper. Das Tape als Ganzes ist nicht mehr im Netz zu finden. Einzelne Uploads der Tracks werden immer wieder gesperrt.

Aktuell ist zumindest der Song „Kampfsport“ auf Soundcloud auffindbar. Interessant: Schon damals erwähnt Bonez MC auf dem Song, dass er trotz seines eher dürftigen Abschlusses ein schlaues Kerlchen ist. Seine Business-Moves und sein musikalisches Genie dürften diese Ansicht des damals 20-Jährigen durchaus unterstreichen.

Hier hört ihr den Track

LX

LX ist der letzte Rapper, der Mitglied der Hamburger Crew wurde. Er kannte Bonez MC zwar schon seit Jahren, wurde jedoch erst im Zuge des Kollabo-Albums „Obststand“ ein vollwertiger Member der 187 Strassenbande. Zuvor veröffentlichte er gegen Mitte der 2000er erste Tracks und eine Handvoll Musikvideos, mit denen er Bekanntheit in Hamburg erlangte. Einer der ältesten Tracks, die bis heute noch auffindbar sind, ist das Musikvideo zum Song „2 Nice“. Seine Videos, die vor der 187-Zeit entstanden sind, erreichten zum Teil Millionen von Klicks, wodurch Bonez MC auf ihn aufmerksam wurde.

Hier seht ihr eines der Musikvideos

Sa4

Sa4 ist heute eines der stillsten Mitglieder der Crew. Dabei ist er von allen Rappern bei den 187ern der erfahrenste MC und soll bereits seit rund 20 Jahren rappen. Die ältesten Songs, die noch auffindbar sind, stammen aus dem Jahr 2004 und beweisen, dass Sa4 seine Themenpalette auch nach 20 Jahren nicht variieren muss um neue Tracks zu schreiben.

In dem Track ist seine Routine vor dem Mic bereits gut hörbar, auch wenn die Qualität des Klangs nicht besonders gut ist. Obwohl das genaue Alter des Hamburgers nicht bekannt ist, dürfte Sa4 während den Aufnahmen dieses Songs ziemlich jung gewesen sein. Erstaunlich also, dass die Stimme des Platz 3-Rappers schon damals extrem tief und rough klang.

Hier seht ihr das Musikvideo

Gzuz

Gzuz kam erst über seine Freundschaft zu Bonez MC zum rappen, sodass auch er seine ersten Gehversuche schon als Mitglied der 187er startete. Sein erster eigener Song stammt aus dem Jahre 2008 und kam schon damals mit Musikvideos auf einer DVD der 187 Strassenbande.

Der Titel des Songs ist dabei nicht ganz klar. Im Netz wird er unter dem Namen „Erster Track“ geführt, u.a. auch auf Wikipedia. Auf der Original-DVD heißt der Song dagegen „Gzuz187“. Auch wenn die rohe Stimmgewalt zum damaligen Zeitpunkt noch nicht in der Form vorhanden war, hat der 35-jährige bereits vor 16 Jahren einige Killer-Punchlines ausgepackt:

„Gzuz 187, ich bin Hightech am Block/
und hab gestern deine Fresse bei Myspace geblockt/“

Hier hört ihr seinen Track

Maxwell

Maxwell ist bei weitem das jüngste Mitglied der Bande und schaffte vor ziemlich genau 10 Jahren – also mit 20 Jahren – den Durchbruch. Auch er kam durch seine Bekanntschaft mit Bonez MC zur 187 Strassenbande und veröffentlichte seine ersten Parts auf Feature-Tracks mit Bonez MC.

Seine ersten beiden Kollaborationen mit Bonez, die heute noch zu finden sind, sind die Tracks „Bastah!“ und „Supersoakerdriveby“. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen dürfte er 18 Jahre alt gewesen sein. Allerdings klingen seine Parts und Texte bereits so routiniert, dass er schon vorher einige Tracks recordet haben dürfte, die heutzutage nicht mehr zu finden sind.

Hier hört ihr den Tracks