Nach „10 Jahre“ – Nächste 187-Single geht Gold!

Streaming

Vor einigen Monaten wurden die Richtlinien für die Verleihung von Gold- und Platin-Schallplatten geändert, sodass es deutlich härter für Musiker wird, den Gold- oder gar den Platinstatus zu erreichen und Verkäufe durch Streaming zu erzielen. Man kann sogar davon ausgehen, dass es in den nächsten Jahren fast gar keine Platinschallplatten für deutsche Rapper geben wird.

Zwar braucht eine Single immer noch 200.000 verkaufte Einheiten für Gold, jedoch wird das Verhältnis von Streaming zu verkaufter Einheiten angepasst. Bei den Richtlinien des Bundesverbands der Musikindustrie heißt es nun: „Premium-Streamings über 30 Sekunden werden für den Zeitraum bis zum 5. April 2018 mit einem Faktor von 100:1 und ab dem 6. April 2018 mit einem Faktor von 200:1 bei den Singles berücksichtigt.“

Auch Albenverkäufe sind von den harschen Änderungen betroffen. Der Umrechnungsschlüssel für Streams in Verkäufe ist hier ein wenig komplexer, jedoch kann man davon ausgehen, dass Streaming de facto nur noch halb so viele Verkäufe einbringt, wie vor der Änderung.

Gold

Trotz dieser Einschränkungen ist die Hamburger Crew nun gleich doppelt Gold gegangen – nachdem gestern bekanntgegeben wurde, dass die Single „10 Jahre“ den Goldstatus erreicht hat, wurde nun auch „Mit den Jungz“ mit Gold ausgezeichnet. Somit ist nach „Millionär“ bereits die zweite Single des „Sampler 4“ Gold gegangen.

Hier seht ihr die Auszeichnung

Achso .. “Mit den Jungz“ ist auch GOLD !! Hihihi ?

Ein Beitrag geteilt von Bonez MC (@bonez187erz) am