Nach Bonez MC und Manuellsen – Mortel wettert gegen Samy Deluxe

Samy Deluxe

Für viele gilt Samy Deluxe als absolute Rap-Legende und bis heute als einer der besten Rapper Deutschlands. Dass er als Rap-Urgestein vieles für die hiesige Szene getan hat, wird man dem Hamburger niemals streitig machen können. Trotzdem hat es zuletzt relativ ungewöhnliche Aussage seiner Rapkollegen gegeben. So gab es gleich mehrfach Disses von verschiedenen Rappern, von denen man dies eigentlich nicht erwarten würde.

Manuellsen:

So tätigte Manuellsen kürzlich in einem Podcast die Aussage, dass Samy Deluxe kein Schwarzer sei. Dies begründet er damit, dass Samy im Sudan geboren ist und das Land angeblich zur „arabischen Union“ gehöre, womit er vermutlich die arabische Liga meint.

Obwohl die Hautfarbe nicht von der Nationalität einer Person abhängig ist und umgekehrt und der Sudan offensichtlich auch zur afrikanischen Union gehört, beharrt Manuellsen darauf, dass Samy Deluxe kein Schwarzer ist:

„Samy ist ein Araber. Also Gott ist oben Bruder, Samy ist ein Araber. ‚Also siehst du ihn nicht als Schwarzen‘ – Samy ist ein Araber. Arabischer Musiker. Halb-deutsch, halb-arabischer Musiker. Also du stellst jetzt Samy oder Afrob dahin, wer ist für dich ein Schwarzer? Ich meine ich küsse Samy’s Herz. Er hat auch sehr viel gemacht für die Schwarzen, ist korrekt als Araber. (…)

Bruder, kommt er aus dem Sudan? Gehört Sudan zur arabischen Union? Also nach Adam Riese ist er Araber. Also halb, also ist nicht mal böse. Bruder, wenn er sich selber als Schwarzer bezeichnet, kann er machen, ist ein freies Land. Wenn er sagt er ist eigentlich ein Schwarzer, dann kann er das machen, jeder ist das was er sein will. Wenn Samy sagt er ist ein Schwarzer, obwohl er ein Araber ist, dann ist das gut.“

Bonez MC

Neben diesem Statement von Manuellsen gab es zuletzt auch einen Angriff gegen Samy aus seiner eigenen Stadt. Auf seinem Album macht Bonez MC sich darüber lustig, dass Samy Deluxe einen Werbesong für die Discounter-Kette Penny gemacht hat und er demnach ein „Penner“ sein müsse:

„Ich änder mich nicht/ so viele Scheine und kein Ende in Sicht/ Hoffentlich werd ich kein Penner und mach Werbeclips für Penny so wie Samy Deluxe/“

Mortel

Nun gibt es den nächsten Abgriff auf Samy Deluxe. Mortel greift den Diss von Bonez MC auf und postet den Song-Ausschnitt mit der oben zitierten Zeile in seiner Story. Zusätzlich macht er sich über Samy lustig, indem er ein Bild postet, auf dem sein Foto neben dem Penny-Logo zu sehen ist.

Hier seht ihr den Post

Mortel stichelt gegen Samy Deluxe