In 17 Tagen – Fler wird Bushido überholen und alleiniger Rekordhalter

Marco Verch / CC 2.0)

Rekorde

Die Rekord-Jagd in der deutschen Rapszene nimmt keine Ende. Immer wieder werden Bestmarken geknackt, die für unerreichbar gehalten wurden. Einige davon hielten sich teils Jahrzehntelang, nur um dann in wenigen Monaten mehrfach gebrochen zu werden.

Jüngste Gold-Rapper

So wurde Mero im Jahr 2019 der jüngste Goldrapper Deutschlands. Schon am 25. April 2020 nahm Data Luv ihm den Rekord als jüngster Goldrapper Deutschlands wieder ab. Zu dem Zeitpunkt war er gerade einmal 16 Jahre 2 Monate und 22 Tage alt. Auf weiblicher Seite hält Badmomzjay den Rekord mit 18 Jahren und 177 Tagen.

Meiste Singles in den Charts

Letztes Jahr brach Capital außerdem einen großen Rekord von Kollegah. Der „Boss-Rapper“ war seit 2017 der Künstler mit den meisten Singles in den deutschen Charts. Diesen Rekord übernahm er von Paul McCartney. 3,5 Jahre lang hielt er denTitel, bis der Bratan ihn überholte. Noch immer befinden sich die beiden mit großem Abstand auf den Plätzen 1 und 2.

Fler vs. Bushido

Jetzt dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach der nächste große Rekord im Deutschrap fallen. Und dieser ist gerade durch die Konstellation der beiden aktuellen Rekordhalter interessant. Denn sollte alles nach Plan verlaufen, wird sich Fler einen Rekord von Bushido schnappen und ihn vermutlich nicht mehr hergeben.

Sobald sein kommendes Album „Cancel Culture Nightmare“ am 28. Januar veröffentlicht ist, wird er alleiniger Rekordhalter einer besonderen Kategorie sein. Dann ist er nämlich der deutsche Rapper mit den meisten Alben in den Charts. Zurzeit haben beide Rapper exakt 26 Alben in den Charts platziert. Das beweist eine immense Konstanz und eine langlebige Karriere auf beiden Seiten.

Eine offizielle Statistik dazu, welcher Künstler insgesamt die meisten Alben in den Charts hat, gibt es übrigens nicht. Allerdings haben gerade Künstler aus den 70er und 80er-Jahren einen aberwitzigen Release-Rhythmus hingelegt und teils über 60 Chart-Alben veröffentlicht. Dafür müsste selbst Fler noch einige Jahre rappen. Aber auch das wäre ihm durchaus zuzutrauen.

Chartplatzierungen von Fler

Chartplatzierungen von Bushido

Schreibe einen Kommentar