Warum sich Fler, Bonez, Kollegah, KC Rebell und Haftbefehl heute getroffen haben

Shishatabak

Das Thema Shishatabak im Deutschrap zu behandeln, ist ohne ein wenig Augenzwinkern kaum noch möglich. Seit Jahren ist es ein absolutes Meme geworden, dass so ziemlich jeder deutsche Rapper einen eigenen Tabak auf den Markt bringt. Selbst wenn derselbe Rapper zuvor erklärte, dass er keine Shisha raucht.

Auch wenn viele Fans selbst mittlerweile mehr als genug davon haben, dass ihre Lieblingsrapper eigene Tabaksorten für die Shisha auf den Markt bringen – es scheint einfach zu funktionieren, will man meinen. Dennoch wird jeder neue Tabak eines deutschen Rappers von den Fans eher belächelt als gefeiert.

Denn weder ist die Idee sonderlich originell, noch erscheint sie angesichts Dutzender Konkurrenten besonders erfolgversprechend. Bis auf eine Handvoll sehr erfolgreicher Tabakmarken sind die meisten Tabaks deutscher Rapper so schnell gegangen wie sie gekommen sind.

Deshalb wäre es vor allem für Neueinsteiger im Rap-Geschäft ratsam, sich zu überlegen, ob man den Schritt gehen will oder lieber in ein anderes Produkt investiert, für das der Markt noch nicht dermaßen übersättigt ist. Was nicht heißen soll, dass sich der Shishatabak-Markt überhaupt nicht mehr lohnen würde. Vor allem für die bereits etablierten Tabak-Marken der Rapper ist es ein fluorierendes Geschäft. Aber auch für bereits etablierte Deutschrapper, wenn sie ihren neuen Tabak auf den Markt bringen. Dies demonstrierte zuletzt bspw. Kollegah, der erst seit wenigen Monaten seinen „Legacy Smoke“-Tabak auf dem Markt hat.

Shisha-Messe

Passend zu diesem Thema fand heute die Shisha-Messe in Frankfurt statt. Dies war natürlich ein Anlass für Vertreter aus dem Deutschrap, die sich im oben beschriebenen Geschäftszweig bewegen, ebenfalls dort zu erscheinen. Es fanden sich gleich mehrere große Namen auf der Messe zusammen.

So posteten parallel Fler, Kollegah, Bonez MC, KC Rebell und Haftbefehl Instagram-Storys aus der Shisha-Messe. Alle haben eigene Shisha-Tabaks auf dem Markt, Kollegah, KC Rebell und Haftbefehl auch eigene Shisha-Bars am laufen.

Hier seht ihr es

KC Rebell auf der Shishamesse
Bonez MC auf der Shishamesse
Fler auf der Shishamesse
Haftbefehl auf der Shisha-Messe

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KOLLEGAH (@kollegahderboss)

Schreibe einen Kommentar