Nach KMN-Trennung – das neue Label von Miami Yacine ist bekannt

Miami Yacine

Letzte Nacht ging die neueste Single von Miami Yacine online. Damit brach er nicht nur seine jahrelange musikalische Schaffenspause, sondern auch sein Schweigen. Seit Dezember 2020 hat der Dortmunder keine offizielle Single mehr gebracht. Das „Dilemma“-Mixtape stellt sein letztes Release dar und war seiner Aussage nach auch der Zeitpunkt, als sich seine vertraglichen Probleme zugespitzt haben.

In der Folge konnte er keine neue Musik mehr releasen und ging auch auf Social Media stumm. Abseits von einer Handvoll Posts war zeitweise monatelang nichts mehr von ihm zu hören. Jetzt ist er zurück und auch die Schwierigkeiten mit seinem Vertrag scheint man im Hintergrund lösen zu können.

Trennung von KMN

Die erste und wahrscheinlich größte Erkenntnis aus seiner neuen Single „Marokko Trikot Intro“ ist die Trennung von der KMN-Gang. Im Sommer 2016 unterschrieb Miami den Vertrag bei Azet. Gleich mit seiner ersten Single „Kokaina“ gelang ihm der Durchbruch. Der Rest ist Geschichte und dürfte jedem bekannt sein.

Auf den Tag genau 6 Jahre nach dem Release von „Kokaina“ macht er nun die Trennung von KMN offiziell. Den entscheidende Hinweis darauf liefert er im Musikvideo des letzte Nacht erschienenen Musikvideos. Die Szene könnt ihr hier sehen. Auch was Farid Bang damit zutun hat, wird kurz thematisiert.

Neues Label

Mit seiner Trennung von der KMN-Gang hat sich Miami Yacine allerdings nicht nur von seiner ehemaligen Crew verabschiedet. Es bedeutet auch, dass er sich auf die Suche nach einer neuen Labelheimat und neuen Vertriebsstrukturen machen muss. Als etablierter Artist bietet sich für ihn die Möglichkeit, bei einem Majorlabel einen großen Deal zu unterschreiben oder auf eigene Faust ein Label zu gründen.

Der Dortmunder hat sich offenbar für letztes entschieden. In den Informationen seiner Single ist zu sehen, dass der Song über den Schweizer Vertrieb iGroove erschienen ist. Derselbe Vertrieb kümmert sich beispielsweise auch um die Releases von Bushido, Kollegah und weiteren großen Artists. Bedeutet: Miami Yacine bringt seine Musik jetzt eigenständig raus und nutzt iGroove als Vertriebspartner. Wir wünschen viel Erfolg!

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar