KC Rebell, Kollegah, Summer Cem – Befreundete Rapper, die früher Beef hatten

1. Favorite vs Pa Sports

Kaum zu glauben, doch Favorite und Pa Sports hatten schon vor Beginn ihrer Rap-Karrieren einen großen Beef durchgemacht. Der Disstrack von Favorite ist auf einen privaten Konflikt der beiden zurückzuführen und erschien im Jahr 2005 auf dem Untergrund-Debüt des Esseners. Pa Sports veröffentlichte seinerseits ebenfalls einen Disstrack. Im Jahr 2010 gaben beide Seiten an, den Jugend-Konflikt beigelegt zu haben.

2. Azad vs Samy Deluxe

Diesen Disstrack werden die meisten von euch gar nicht mehr mitbekommen haben. Doch im Jahr 2001 beeften sich zwei Rap-Legenden sondergleichen. Azad legte mit seinem Track „Samy de Bitch“ gegen den damals schon erfolgreichen Samy Deluxe vor. Samy konterte wiederum mit „Rache ist süß“. 2014 gab Azad dann selbst zu, damals geschlagen worden zu sein und verneigte sich vor der Leistung seines damaligen Kontrahenten. Geschadet hat es seiner Karriere allerdings dennoch nicht.

3. Summer Cem vs Jalil

Es hat ganze 7 Jahre gebraucht, bis dieser Konflikt aus der Welt geschafft werden konnte. Jalil (damals noch Reason) disste Summer Cem als Reaktion auf diverse Provokationen des ehemaligen German Dreamers auf „Schichtwechsel“. Die Antwort kam prompt in Form eines Disstracks.

4. KC Rebell vs Money Boy

Eine weitere legendäre Auseinandersetzung hat es im Jahr 2011 zwischen KC Rebell und Money Boy gegeben. Der Österreicher hatte damals bei weitem noch nicht das Standing, das er heute in der Szene genießt. Monate nach seinem Internet-Hit „Dreh den Swag auf“ wurde Money Boy in der Rapszene weitgehend belächtelt.

Entsprechend konnte er sein Glück kaum fassen, als KC Rebell seine Feature-Anfrage bestätigte und einen Part des damaligen Newcomers annahm. Das tat er allerdings nur, um ihn wiederum auf seinem Feature-Part zu dissen und den Track dann ohne Abnahme veröffentlichte.

5. Silla vs JBG

Auch dieser Konflikt schwelte über mehrere Jahre hinweg und war ein Neben-Produkt des Beefs zwischen Fler und dem JBG-Duo. Als Teil des damaligen Maskulin-Lagers veröffentlichte Silla einen Diss gegen Kollegah und Farid Bang. Schon 2013 revidierte Kollegah seine Fronts gegen den Berliner. Vor allem für seine Mutter-Disses entschuldigte er sich. Farid Bang versöhnte sich 2017 mit Silla.

6. Kollegah vs Separate

„Ein guter Tag zum Sterben“ ist ein wahrhafter Klassiker unter den deutschen Disstracks. 2006 hatte der damals noch junge Rapper einen Konflikt mit Separate. Beide Parteien rangen mit Händen und Füßen darum, ihre anstehenden Releases zu vermarkten und veröffentlichten infolge ihres Konflikts gegenseitig Tracks. Kollegah ging als großer Sieger aus der Situation hervor und festigte seinen Ruf als großartiger Battle-MC. Für Separate war dies ein Dämpfer für seine Karriere. Viele Rap-Fans verbinden den Namen Separate auch heute noch primär mit diesem Diss.

7. Fler vs Farid Bang

Die Versöhnung von Fler und Farid Bang hat jeder mitbekommen. 2017 trafen sie sich durch die Vermittlung von Rooz und entstand dieses legendäre Foto. Einige Fans wissen 5 Jahre später vielleicht gar nicht mehr, wie intensiv der Beef der beiden gewesen ist. Die Beleidigungen und Disses waren so heftig, dass man sich bis vor ein paar Jahren ein Ende des Beefs hätte vorstellen können. Dass sie heute so gut befreundet sind, ist fast schon ein kleines Wunder.

Fler und Farid