Nach Mega-Explosion – The Weeknd spendet 300.000 US-Dollar für Beirut

Beirut

Es waren vor Kurzem schreckliche Bilder aus Beirut zu sehen. Die Nachwirkungen der Explosion im Ammoniumnitrat-Lager sind bis heute noch präsent. Rund 2800 Tonnen des hochentzündlichen Stoffes sind urplötzlich explodiert und haben für eine Verwüstung gesorgt.

Es sind beim Unfall zirka 200 Menschen verunglückt. Neben den Toten gibt es ca. 6000 Verletzte und es wird geschätzt, dass bis zu 300.000 Menschen ihr Zuhause wegen der Mega-Explosion verloren haben – Bis zu 20 Kilometer weit wurden Schäden verursacht, die auf die Explosion zurückzuführen sind.

Der Hafen, der sowohl für die Wirtschaft, als auch für die Versorgung der Menschen eine große Bedeutung hat, wurde komplett zerstört. An der Stelle der Explosion ist ein 200 Meter großer Krater entstanden, der mit Meerwasser vollgelaufen ist. Wenn am Hafen keine Waren einlaufen, stehen Millionen von Menschen ohne Lebensmittel und andere wichtige Güter da.

The Weeknd

Der US-Rapstar The Weeknd hat tief in die Tasche gegriffen, um den Opfern der Explosionen in Beirut zu helfen, bei denen fast 200 Menschen getötet und mehr als 6.000 verletzt wurden. Der in Libanon geborene Manager des Diamant-Rappers verriet, dass sein Mitbegründer von XO Records 300.000 Dollar an „Global Aid for Lebanon“ gespendet hat.

„Ich fühle mich geehrt, mit Künstlern zu arbeiten, die sich so sehr um die Welt und im Moment um unsere Brüder und Schwestern im Libanon kümmern, die Schmerzen haben und unsere Hilfe brauchen.“, schrieb er auf Instagram. „Ich möchte meinem Bruder @theweeknd für seine großzügige und klasse Tat danken, 300.000 Dollar für die Kampagne „Global Aid for Lebanon“ zu spenden.“

Er fügte hinzu: „Außerdem möchte ich Michael Rapino und meiner Familie von Live Nation für die Spende von 50.000 US-Dollar danken. Geben Sie, was Sie können, damit die Welt zusammenkommen kann, um dem Libanon aus dieser verheerenden Tragödie herauszuhelfen.

Hier der Instagram-Post von The Weeknd’s Manager: