Nach Bonez MC und Azet – auch Capital Bra ist betroffen
Corona
Es zieht sich wie ein roter Faden durch das Jahr 2020 – fast alle Lebensbereiche werden durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Folgen beeinflusst. Auch für den deutschen Rap bedeutet das Virus teils gravierende Umstellungen und tiefe Einschnitte in die geplanten Projekte.
Schon zu Beginn des Jahres mussten etliche Live-Konzerte und teilweise ganze Touren abgesagt werden. Am schlimmsten betroffen waren Juju, Apache 207 und Loredana, die ihre Touren komplett gebucht und bezahlt hatten, sie aber schlussendlich nicht antreten konnte. Alleine Loredana blieb auf über 80.000 verkauften Tickets sitzen.
Bonez MC & Azet
Knapp ein halbes Jahr später zieht Corona nun weitere Konsequenzen nach sich. Diesmal sind die Alben-Releases diverser Künstler betroffen. Denn wegen des weltweiten Lockdowns sind die Handelsketten zwischen Import- und Export-Ländern gestört, wodurch es auf den Lieferwegen nun zu Verspätungen kommt. Allen voran Produkte aus Fernost sind betroffen.
Dies hat erst kürzlich dazu geführt, dass Bonez MC sein Album „Hollywood“ auf den 11.09 und KMN-Rapper Azet und Bruder Albi ihr Kollabo auf den 18.09 verlegen mussten. Beide ergriffen diese Maßnahme aufgrund desselben Problems: die Inhalte der Deluxe Boxen kommen nicht rechtzeitig an. Ein direkter Effekte der gestörten Lieferketten aus China, Bangladesh und Co. Gerade in diesen Ländern werden T-Shirts und andere Artikel für den deutschen Deluxe Boxen-Markt produziert.
Capital Bra
Und nun kommt es, wie es kommen musste – das nächste große Projekt ist betroffen. Auch Capital Bra muss sein Album „CB7“ um zwei Wochen nach hinten verlegen und auch hier geht es um die Box-Inhalte. Interessant dabei: Nur die größten Rapper sind von diesem Effekt betroffen, da die meisten kleinen Rapper keine Boxen mehr anbieten und nur noch digital releasen. Dort hat Corona nämlich keinen Effekt auf das Releasedatum. Hier ist das Statement von Capi:
„Bratans, Bratinas, Bratuches, was geht ab? Ich hoffe euch allein geht’s gut. Ich hab leider eine schlechte Nachricht, wir müssen das Album leider um zwei Wochen verschieben, weil nicht alle Boxinhalte da sind. Wegen Corona oder was auch immer. Es tut mir auf jeden Fall Leid, ich mach es auf jeden Fall wieder gut. Dafür drehe ich euch ein fettes Video oder zwei, irgendwas auf jeden Fall, damit ihr Bescheid wisst.“
Mehr Fakten zu Capital Bra findet ihr hier
Hier seht ihr die Ansage