Lil Nas X bringt Satansschuh mit menschlichem Blut auf den Markt
Lil Nas X
Mit seinem Mega-Hit „Old Town Road“ wurde Lil Nas X im Jahr 2019 zum weltweiten Superstar, verkaufte Millionen von Einheiten und erhielt einen Grammy. Sein musikalisches Talent und seine witzige Art, vor allem auf Twitter, machten ihm zudem zu einem der populärsten Newcomer überhaupt.
Aber Lil Nas X ist alles andere als der glattgebügelte Weltstar ohne Skandale, den man geglaubt hatte gefunden zu haben. Schon kurz nachdem er öffentlich erklärte, homosexuell zu sein, waren viele Supporter im konservativen Amerika plötzlich gegen ihn. Seitdem hat er es sich quasi zur Aufgabe gemacht, Rechtspopulisten zu provozieren.
Satansschuh
Auch sein neuester Move bringt erhitzt die Gemüter aktuell. Gemeinsam mit dem Unternehmen MSCHF als Brooklyn hat der Rapper nämlich die „Satan Shoes“ auf den Markt gebracht und damit für Wirbel gesorgt. Kürzlich veröffentlichte MSCHF bereits die „Jesus Shoes“ mit Weihwasser im hinteren Luftpolster.
Für das Gegenstück, den Satansschuh, hat man sich etwas anderes überlegt: Man benutzt menschliches Blut bei der Produktion des Schuhs. Was erstmal sehr krass klingt, ist bei näherer Betrachtung nicht mehr ganz so heiß wie es auf Social Media gekocht worden ist.
Denn im jedem Schuh befindet sich lediglich ein Tropfen Blut. Der Rest ist ein Gemisch aus Wasser und Lebensmittelfarbe. Das Blut stammt von 6 verschiedenen Personen aus dem Team von MSCHF. Insgesamt hat man 666 Exemplare hergestellt, die in den kommenden Tagen für jeweils $1018 das Stück verkauft werden.
Gegenüber der New York Times hat sich Nike zu Wort gemeldet und jegliche Beteiligung an dem Projekt dementiert. Zwar ist der Nike Air Max 97 die Grundlage für den Schuh, Nike selbst hat damit aber nichts zutun. Laut Aussage unterstütze man das Produkt auch nicht: “We do not have a relationship with Little Nas X or MSCHF. Nike did not design or release these shoes, and we do not endorse them.”
Hier seht ihr den Schuh