„Ich bin schwul“ – deutscher Rapper gibt sein Outing bekannt

Lange Zeit war Homosexualität in bestimmten Bereichen des Lebens ein absolutes Tabu-Thema. Während die Gesellschaft als ganzes in diesem Bereich große Fortschritte gemacht hat, waren Outings im Sport und im Rap die absolute Ausnahme. Erst seit kurzer Zeit wird offener damit umgegangen wie das Outing von Rap-Superstar Lil Nas X beweist.

Tobi High

Nun traut sich auch der erste deutsche Rapper diesen Schritt öffentlich zu machen. Wer die Battlerap-Plattform DLTLLY verfolgt, dürfte mit dem Namen Tobi High bereits vertraut sein. Der Battlerap-Veteran ist unter anderem dafür bekannt, eines der meist geklickten Battles überhaupt zu haben. Weil sein Gegner eine Person aus dem Publikum schlug, ging sein Aufeinandertreffen mit Mars B. viral. Im selben Battle lieferte er zudem einen der besten Parts überhaupt ab.

„Ich bin schwul“

Der neueste Post von Tobi High beschäftigt sich allerdings nicht mit Battlerap oder Musik. Stattdessen will er etwas persönliches loswerden. Nach einer längeren Pause hat er sich kürzlich zurückgemeldet und erklärt, dass er schwul ist. Aus Angst vor Vorurteilen hat er es bisher geheim gehalten, kann jetzt aber mit breiter Brust dazu stehen.

„Yo Yo, hab hier seit längerer Zeit nichts mehr gepostet. Die letzten Monate waren nicht so einfach und es hat sich viel getan. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen an dem ich schon vor Jahren hätte sein sollen aber nie den Mut hatte wirklich dazu zu stehen. Aus Angst nicht akzeptiert zu werden. Aus Sorge Leute die mir wichtig sind könnten sich von mir abwenden und aus noch so vielen Gründen.

Ich bin Schwul und mittlerweile auch stolz darauf. Der Post soll nicht der Aufmerksamkeit dienen oder sonstiges. Ich möchte einfach nur Klarheit schaffen und vor allem Farbe bekennen. Das schlimmste was man machen kann, ist sich zu verstecken. Sei du selbst, sei Stolz und Froh zu sein wer du bist und lass dir von niemandem etwas anderes einreden. #staytruetoyourself“

Battlerap

Damit stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob das Konsequenzen für seine Rapkarriere bedeutet. Ein Blick auf sein Instagram-Profil verrät: Nein! Dort bezeichnet sich Tobi jetzt nämlich selbst als „Gay Battle Rapper“ und bestätigt damit scheinbar auch, dass er weiterhin in Battles in Erscheinung tritt.

Hier seht ihr es


Schreibe einen Kommentar