Apache 207, Bonez MC, Juju – die meist gehörten Rap-Songs der letzten 10 Jahre
Spotify
Im laufe des vergangenen Jahrzehnts haben Streaming-Dienste wie Spotify den Musik-Markt grundlegend verändert. Spätestens seit dem 2014 erschienenen Album „King“ von Kollegah, merkte man auch den zunehmenden Einfluss von Musik-Streaming auf Deutschrap. „King“ konnte damals neue Streaming-Rekorde in Deutschland aufstellen. Zudem kristallisierte sich seitdem der Trend heraus, dass physische Verkäufe eine immer kleinere Rolle gespielt haben.
Streaming-Zahlen sind heute mitunter ausschlaggebend dafür, wie ein Song bzw. Album chartet und ob es den Gold- bzw. Platinstatus erreicht. Zeitweise war es dadurch für einige Rapper einfacher als je zuvor, an eine goldene Schallplatte zu kommen. Dies änderte sich teilweise, als im Jahr 2018 die Regeln im Bezug auf Streamingzahlen dahingehend strenger wurden.
Top-Songs der letzten 10 Jahre
Dies macht die immer noch unglaublichen Streamingzahlen mancher Rapper hierzulande aber nicht kleiner. Spotify hat nun auf seinem deutschen Instagram-Account einen Beitrag zu seinem 10-Jährigen Jubiläum veröffentlicht, in welchem unter anderem die deutschlandweiten Top-Songs der letzten 10 Jahre aufgelistet wurden.
Unter den zehn am meisten gestreamten Songs der letzten 10 Jahre sind gleich fünf Deutschrap-Acts vertreten! Auf Platz neun steht Juju mit ihrem Mega-Hit „Vermissen“, welcher inzwischen über 150 Millionen mal gestreamt wurde. Kurz davor, auf Platz 7, hausieren Bonez MC und Raf Camora mit ihrem PaP 2-Kracher „500 PS“. Der 2018 erschienene Song steht aktuell bei knapp über 175 Mio. Streams!
Kurz davor steht Bausa mit seinem Hit „Was du liebe nennst“, welcher sich in den Top 10 auf Platz 6 einreiht. Auf Platz 5 sind erneut Bonez und Raf vertreten, diesmal mit dem 2016 erschienenen Song „Ohne mein Team“, zusammen mit Maxwell. Damit können beide Teile der „Palmen aus Plastik“-Reihe jeweils einen Song in der Liste hervorbringen, was eine sehr starke Leistung ist.
Apache 207
Auf Platz 1 steht niemand geringeres als Apache 207, der mit „Roller“ die Messlatte unfassbar hochlegt. Inzwischen hat der Song sogar über 300 Millionen Streams erreicht! Diese Tatsache wird noch krasser, wenn man bedenkt, dass Apache zum Zeitpunkt von „Roller“ als aufstrebender Newcomer galt und bei manchen noch als Geheimtipp gehandelt wurde – und dass das ganze gerade einmal knapp über 2 1/2 Jahre zurück liegt!
Auch auf YouTube performt der Song mit 138 Mio. Klicks nicht weniger gut. „Roller“ ist für Apache in vielerlei hinsicht bedeutend – einerseits katapultierte der Hit ihn vom gefeierten Newcomer zum absoluten Rap-Superstar. Andererseits verewigt er sich hiermit als Spitzenreiter der Spotify-Geschichte in Deutschland!
Hier seht ihr die Liste (zweiter Slide)
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an