Schneller als Kollegah und Mero – Juju ist die schnellste Rapperin Deutschlands
Schnellste Rapper
Auch wenn Rap-Stile wie Double- oder gar Tripletime mittlerweile nicht mehr so angesagt sind wie vor einigen Jahren, blicken einige Rap-Fans sicherlich gerne auf Tracks wie „Rap God“ zurück und staunen über die irrsinnig schnell gerappten Passagen. Die Kunst dabei ist, bei der hohen Geschwindigkeit auch alle gerappten Wörter deutlich auszusprechen.
Nach Ansicht vieler Rap-Fans ist Eminem der Beste in dieser Disziplin. Und in der Tat liefert er Eindrucksvolle Zahlen hierfür! Viele glauben, dass „Rap God“ den bisher schnellsten Doubletime von Eminem beinhaltet. Und während es vollkommen richtig ist, dass „Rap God“ mit 9,6 Silben pro Sekunde ein wahnsinniges Tempo vorlegt, konnte sich der Rapper aus Detroit seitdem bereits selbst übertreffen.
Auf seinem Feature-Part auf „Majesty“ vom Nicki Minaj-Album „Queen“ rappt Eminem einige Jahre später 123 Silben in 12 Sekunden. Damit kommt er auf 10,3 Silben die Sekunde. Doch auch diese Marke konnte er noch einmal deutlich überbieten. Anfang 2020 kam der Track „Godzilla“ mit dem verstorbenen Juice WRLD, der wieder eine eindrucksvolle Doubletime-Passage bot. In den letzten 30 Sekunden des Songs legt Em‘ noch einmal richtig los und rappt in 29,82 Sekunden insgesamt 328 Silben!
Deutschland
Fragt man Deutschrap-Fans nach dem besten Doubletime-Rapper hierzulande, fallen häufig Namen wie Kollegah oder Sun Diego. Beide haben jeweils einen „Signature-Doubletime-Track“ – bei Kollegah ist dieser „Mondfinsternis“, während Sun Diego auf „Apokalyptic“ und dessen zwei Nachfolger im Double- und teilweise sogar Tripletime losrattert.
JBB-Fans dürften sich zudem noch an den Namen Shimmy erinnern, dieser rappt auf seinen Tracks „Doubletime 2013“ und „Doubletime 2019“ in Rekordschnelle auf Deutsch. Auch Mero ist bekannt für seine Doubletime-Parts auf „Baller los“ und seinem ersten Album „Ya Hero Ya Mero“.
Neue Studie
Nun will eine neue Studie den schnellsten Rapper Deutschlands ausfindig gemacht haben. Dabei hat es allerdings keine der eben genannten Namen auf den ersten Platz geschafft. Genauer gesagt ist der schnellste Rapper Deutschlands eine Rapperin – zumindest nach Ergebniss der Studie.
So schafft es Juju auf Platz 1, vor dem zweitplatzierten Kool Savas. Kollegah hingegen schafft es nur auf Platz sechs – vor Mero auf Platz 7. Grund für diese ungewöhnlichen Platzierungen ist der Maßstab der Studie. Um den schnellsten Rapper zu ermitteln, wurde der Durchschnitt der gerappten Silben pro Sekunde über die gesamte Länge der jeweils kommerziell-veröffentlichten Tracks genommen.
In einem anderen Segment ist Kurdo Spitzenreiter – dieser hat mit „Nike Kappe umgekehrt“ nach Ergebnis der Studie den schnellsten Deutschrap-Song überhaupt abgeliefert. Hierfür wurden die gesprochenen Silben über den gesamten Song addiert. Der Song durfte außerdem nicht länger als 3 Minuten und 30 Sekunden sein, um in die Studie einbezogen zu werden. So kommt „Nike Kappe Umgekehrt“ insgesamt auf 806 gerappte Silben.
Hier seht ihr die Ergebnisse