Warum Kollegah, Pa Sports, Asche und Dardan jetzt bei Fard unter Vertrag stehen
Fard
Wie die meisten wissen dürften, ist Fard nicht nur als Rapper in der Rap-Branche tätig. Seit Beginn seiner Karriere hat er sich auch um die Strukturen um die Musik herum beschäftigt. So war er einer der ersten Rapper in Deutschland mit einem eigenen Label. Zusätzlich hat er einer Vielzahl anderer Rapper dabei geholfen, Labels aufzubauen, zu leiten und Deals mit Vertrieben an Land zu ziehen.
Der Hauptteil seiner Arbeit fand besonders in den letzten paar Jahren außerhalb des Studios statt. Dies kulmuniert nun in einem neuen Unternehmen, das er seit 2 Jahren aufbaut. Das Unternehmen trägt den Namen „Die Spinne“ und kümmert sich um die Auswertung von Verlagsrechten von Rapper, Produzenten und Autoren.
Künstler bei „die Spinne“
In seiner Erklärung gibt Fard bekannt, welche Künstler derzeit mit ihm zusammen arbeiten. Er stellt gleichermaßen klar, dass jeder Künstler weiterhin eigenständig ist. Er kümmert sich lediglich um die Verlagsrechte der Rapper, Produzenten und Autoren. Die Label-Arbeit oder sonstige Dinge sind davon also nicht betroffen, nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Trotzdem kann sich die Liste seiner Vertragspartner sehen lassen. Hier nur ein paar der Rapper, die Fard für „Die Spinne“ gewinnen konnte: Deno419, Asche, Zemine, Majestro, Pa Sports, Fourty, Dardan, Hava, Fard, Johnny Illstrument, Kianush, Kollegah, Milano, Jamule und viele mehr.
Fard über seinen Co-Verlag „Die Spinne“
„Hallo liebe Habuubz, einige von euch haben es wahrscheinlich schon hier und da aufgeschnappt & davon gehört. Meine Wenigkeit hat sich schon seit Beginn seines Weges auch immer für den Business-Aspekt interessiert. Bereits zu Beginn meiner ersten Veröffentlichungen habe ich mir Vertriebsstrukturen aufgebaut & auch diversen anderen Rappern meine Vertriebsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt & ihnen dabei geholfen, ihre Platten offiziell machen zu können. Heute möchte ich euch von der „Spinne“ erzählen. „Die Spinne“ steht für ein einmaliges Netzwerk in Deutschland.
Vor etwa 2 Jahren habe ich die „Spinne“ mit der Intention gegründet, Produzenten, Rapper & Songwriter miteinander zu vernetzen & bei Vertrags- & Verhandlungsfragen zu unterstützen. Wir von der „Spinne“ arbeiten zusammen mit Sony Publishing, signen gemeinsam Künstler in unser Verlagswesen, werten ihre Rechte auf Verlagsseite aus & erfassen ihre Urheberrechte. Die Spinne steht für einen einmaligen Co-Verlag in Deutschland & zählt heute voller stolz ca 30 Künstler zu seinem Rooster. (…)
Mit Sony Publishing haben wir einen sehr starken Partner, der es schafft, unsere gemeinsamen Künstler in weitere Räume zu bringen & der uns auch tatkräftig in allen Belangen zur Seite steht. An dieser Stelle möchte ich mich bei folgenden Personen bedanken: Zuerst einmal danke an Alexandra Ziem & Patrick Strauch (Sony Publishing) für das Vertrauen in meine Person. Und natürlich bei allen Autoren, Rappern, Songwritern, die mit mir auf dieser Ebene arbeiten. Danke für euer Vertrauen & für die Zusammenarbeit. Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen…
Die Künstler bei „Spinne“ haben ihre eigenen Plattenverträge, eigenständige Managements & arbeiten mit uns von der Spinne auf Verlagsebene – das macht „Die Spinne“ zu einem der bedeutendsten Co-Verlage im deutschsprachigen Raum. Ich möchte mich bei allen Künstlern, Labelpartnern & Managements für ihr Vertrauen bedanken & freue mich auf weitere erfolgreiche Jahre mit euch zusammen.“
Hier seht ihr die Erklärung