Bojan äußert sich zum Serben-Skandal von Nimo und dem Bözemann-Diss

Nimo

Vor einigen Monaten sorgte eine Aussage von Nimo für einen handfesten Skandal. Während eines Auftritts in Kosovo traf der Rapper eine verallgemeinernde und beleidigende Aussage gegen das Land Serbien. Auf der Bühne stachelte er das Publikum dann mit politischen Statements in Bezug auf Kosovo an. Ein Video des Vorfalls machte kurz darauf die Runde im Netz.

Als erster Rapper reagierte Bojan auf den Auftritt. Er ist als bosnisch-serbisch-stämmiger Rapper selbst betroffen und hatte erst einen Tag vorher ein Musikvideo mit Nimo gedreht. Am folgenden Freitag sollte der Song erscheinen. Doch durch die Äußerungen in dem Video konnte Bojan den Track nicht mehr rausbringen. Entsprechend veröffentlichte er ein Statement, in dem er auf differenzierte Art und Weise erklärt hat, dass die Single mit Nimo nicht mehr erscheinen würde.

Diss von Bözemann

Auf diese Entscheidung hin bekam der Dortmunder eine harte Zeile von Bözemann ab. Bözemann hat bekanntlich als junger Mann im Kosovokrieg für Albanien gedient. Seine Einstellung in Bezug auf Serbien ist folglich stark durch diese Zeit geprägt. Als Beteiligter ist seine Sicht der Dinge mit Emotionen verbunden, die ein Außenstehender nicht nachvollziehen kann.

So zeigte er auch für das Statement von Bojan wenig Verständnis. Der Dortmunder Rapper hatte eigentlich darauf hingewiesen, dass auch Serbien aus seiner Sicht Fehler gemacht hat. Dennoch könne er einen stumpfe Beleidigung seitens Nimo nicht einfach hinnehmen. Diese Aussagen legte Bözemann ihm als Positionierung aus: „Und dieser Bojan macht auf Friedenskämpfer/ Aber positioniert sich danach zu Kriegsverbrechern/“

Bojan

Darauf gibt es jetzt die Antwort von Bojan. Im Livestream von Sinan-G hat er erstmals ausführlich erklärt, wieso er das Statement zu Nimo gepostet hat und was vorher im Hintergrund passiert ist. Außerdem gibt es noch eine Antwort an Bözemann und ein klares Bekenntnis gegen eine Spaltung zwischen Serben und Albanern:

„Ich bin der letzte, der irgendwas gegen Kosovo hat. Das sollen die Leute auf jeden Fall wissen. Auch schöne Größe an Bözemann, ich nehm dir deinen Diss nicht übel. Check das ab, das Video [das er im Kosovo gedreht hat] und sei dir bitte bewusst: Ich hab nichts gegen Kosovo und nichts für Kriegsverbrecher. Ich bin ein ganz normaler Typ.“

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar