Legendärer Freestyle – Samy Deluxe zerstört Oliver Pocher in seiner eigenen Sendung

Oliver Pocher

Sehr viele Sympathien hat die Hiphop-Szene mittlerweile nicht mehr für Oliver Pocher. Abgesehen von seinem Humor, der in der Zeit stehengeblieben zu sein scheint, hat sich der TV-Comedian mit seinem Verhalten in den letzten Jahren einige Feinde im Deutschrap gemacht. Dass ihm die Deutschrap-Szene gegen den Strich geht, ist kein Geheimnis mehr.

Als im Sommer 2021 Vorwürfe gegen Samra laut wurden, die sich mittlerweile als falsch herausgestellt haben, war er einer derjenigen, die sich lautstark gegen ihn positionierten. Im Zuge dessen warf er Deutschrap in seinem Podcast vor, dass „massenweise“ frauenfeindliche Texte gerappt werden würden.

In derselben Folge hieß es, dass „deutscher Hiphop einfach komplett clangesteuert“ sei. Außerdem erklärte er, dass es keine echten Deutschrap-Hits gebe. Stattdessen seien die Charts schlichtweg durch gekaufte Streams manipuliert: „Erstmal sind die ganzen Charts durchmanipuliert. Wie du Follower kaufen kannst, kannst du einfach Streams bei Spotify kaufen.“

Freestyle-Battle mit Samy Deluxe

Man kann also durchaus davon ausgehen, dass Oli Pocher wenig von der Deutschrap-Szene und Hiphop generell hält. Seine fehlende Achtung für die Kunstform zeigte sich schon 2005, als er Samy Deluxe in seine TV-Show „Rent a Pocher“ eingeladen hatte. Dort baute er die meisten seiner Witze auf die typischen „Yo, yo, yo“-Klischees auf, die schon damals nicht mehr zeitgemäß waren.

Am Ende lieferte er sich ein Freestyle-Battle gegen den Hamburger Rapper. Trotz vorgeschriebenem Text kam Pocher nicht auf den „Shook Ones, Pt, II“-Beat klar und traf nicht einen Takt. Samy Deluxe hingegen konterte auf legendäre Art und Weise. Anhand der ersten Zeile, die er selbst noch verhauen hat, ist zu erkennen, dass es sich um einen echten Freestyle handelt.

Es folgen mehrere Bars ohne einen einzigen Füller. Jede Zeile hat einen sinnvollen Bezug zum Battle. In der ersten Zeile erwähnt er „8 Mile“, in dessen Final-Battle derselbe Mobb Deep-Beat verwendet wird, auf dem er gerade rappt. Danach fährt er mit mehreren Lines fort, die einen Bezug zu Pocher selbst haben. Ganz nebenbei hat er dort schon prophezeit, dass Stefan Raab den Platz von Pocher als Gesicht von Pro7 einnehmen wird.

Samy Deluxe rasiert Oli Pocher

„Okay, okay, lass die Scheiße hier, ich bin
scheiße, du weißt nicht wer ich bin/
dies ist 8 Mile, nur dass hier der Weiße nicht gewinnt/
Du Einmeterfünfzig-Zwerg/ weißt du was vernünftig wär?/
du würdest hier weggehen, denn ich nehm keine Rücksicht mehr/
Ich übernehm die Show, das heißt es ist nicht ungewöhnlich/
wenn Pro7 dein Vertrag in circa einer Stunde kündigt/
Du hast kein Charisma/ Stefan Raab ist sympathischer/
geh lieber wieder coachen dein kleines Fußballteam in Afrika/“

Hier seht ihr das Battle (Ab 7min)

Schreibe einen Kommentar