Raf Camora hat Capital Bra als meist gestreamter Künstler in Deutschland überholt
(Credits: Stefan Brending / CC BY-SA 4.0)
Capital Bra
In den letzten Jahren hat Capital Bra diverse Prestige-trächtige Rekorde aufstellen können. So ist er unter anderem der Künstler mit den meisten Nummer 1-Hits in Deutschland, sowie der Künstler mit den meisten Chart-Hits überhaupt. Außerdem war er seit 2019 der deutsche Künstler mit den meisten Streams insgesamt.
Nummer 1-Singles Rekord
Zuletzt bröckelten seine All-Time-Rekorde jedoch nach und nach. In Sachen Nummer 1-Singles ist er nach wie vor auf dem ersten Platz. Mit 22 Songs auf der Pole Position des Singlecharts dürfte er diesen Rekord zudem noch eine ganze Weile beibehalten können. Es gibt aber Konkurrenz. Mit jeweils 11 und 12 Nummer 1-Hits sind ihm Samra und Apache 207 auf den Fersen.
Meiste Chart-Singles Rekord
Und auch der Rekord für die meisten Singles in den deutschen Charts macht ihm ein Rapkollege streitig – und es ist ein Name, den vermutlich keiner erwartet. Denn Kollegah ist nur noch 18 Charts-Singles von ihm entfernt. Bedenkt man, dass theoretisch sein gesamtes Album nach Release in den Charts landen könnte, hätte er realistische Chancen, Capi den Rekord noch in diesem Jahr abzunehmen.
Raf Camora
Jetzt ist der erste Rekord von Capital Bra gefallen. Wie eine offizielle Erhebung von GfK Entertainment ergeben hat, ist Raf Camora jetzt nämlich der Künstler mit den meisten Streams im gesamten deutschsprachigen Raum. Laut Bericht wurden die Songs des Österreichers 4,5 Milliarden Mal gestreamt.
Wie wir vor ein paar Tagen von Raf selbst erfahren haben, ist diese Zahl allerdings nicht mehr ganz aktuell. Inzwischen steht er sogar bei 4,65 Milliarden Streams. Hinter ihm steht übrigens Bonez MC mit fast genau 4,5 Milliarden Streams auf Platz 2. Die Musikwoche schreibt außerdem, dass Raf darüber hinaus bereits 90 Schallplatten-Auszeichnungen hat. Damit ist er in dieser Kategorie hinter Helene Fischer und Herbert Grönemeyer auf Platz 3:
„Kein anderer Act wurde in Deutschland seit Beginn der Erhebungen häufiger gestreamt als Raf Camora mit 4,5 Milliarden Streams. Das hat eine offiziellen Erhebung von GfK Entertainment ergeben. (…) Er zählt inzwischen 90 Gold- und Platin-Awards, drei Singles mit Diamant-Status gemeinsam mit Bonez MC sowie sieben Nummer-eins-Alben.“ (Musikwoche)
Hier seht ihr die Meldung