„La deutsche Vita“ – Deutschrapper wirft Kollegah vor, seine Zeile kopiert zu haben
Kollegah
Seit Freitag ist das brandneue Album von Kollegah endlich draußen. Monatelang lieferte der 38-Jährige eine Promophase ab, die sich vermutlich nur mit der legendären „King“-Promophase messen muss. Das Level an Entertainment und Content, das Kollegah, Asche und das restliche Team geliefert haben, ist definitiv spektakulär. Nun ist die Promo jedoch vorbei und die Musik muss für sich sprechen.
Rapido
Aber während Fans und Rapkollegen das neue Projekt von Kollegah feiern und auf die lyrischen Feinheiten analysieren, ist ein Rapper ziemlich sauer auf den „Boss-Rapper“. Der Battlerapper Rapido wirft Kollegah nämlich vor, sich an einem seiner Wortspiele bedient zu haben.
Er schreibt, dass er nur Wochen vor Release von „La Deutsche Vita“ eine Line gekickt hat und eine „fast identische Zeile“ auf dem Album von Kollegah sei: „Ziemlich merkwürdig, dass mein Song vor einem Monat erschienen ist und Kollegah eine fast identische Zeile auf seinem neuen Album hat.“
Konkret geht es um die Doppeldeutigkeit aus „Hunter Biden“, dem Sohn des US-Präsidenten Joe Biden, und dem Wort „Handarbeiten“. Rapido baut das Wortspiel innerhalb einer Doubletime-Passage ein, während Kollegah die Zeile durchaus bemerkenswert in einem 11-silbigen Reim über 4 Zeilen verpackt. Beide Zeilen werden zudem in einem anderen Kontext benutzt. Dennoch beiden Lines dasselbe Wortspiel zu Grunde. Was denkt ihr, sind die Zeilen zu ähnlich oder sind die Vorwürfe nicht gerechtfertigt?
Auszug aus „Laidback“ von Kollegah
„Lasst Champagner kreisen, hier kommt große Prominenz/
Alemania’s Finest, grüßt am roten Teppich Fans/
Ließ den Anzug schneidern, ich setz‘ modetechnisch Trends/
Alles Handarbeiten wie der Sohn vom Präsident/“
Auszug aus „Todesschwadron“ von Rapido
„Und noch in zehn Jahren Rap geht es bei mir um Hantelscheiben und Angriffszeilen/
Und darum, dass deine Mama heiß ist/
Doch sie hat eines mit dem Präsident von Amerika gleich,
sie steht immer noch ein für Handarbeiten/“
Hier hört ihr den Direktvergleich