Kollegah legt seine Spotify-Einnahmen offen
Neues Kollegah-Album
Anfang des Monats kam mit „La Deutsche Vita“ das neue Album von Kollegah auf den Markt. Nach einem eher schwierigen Jahr voller Krisen und Vorwürfe wollte er damit sein großes Comeback feiern. Dafür fuhr er eine große Promo-Maschenerie auf.
Über Wochen und Monate hinweg erschien fast täglich neuer Content auf den Social-Media Kanälen von Kollegah. Obwohl die Promophase mit circa. 2 1/2 Monaten über einen recht überschaubaren Zeitraum ging, steckten Kollegah und sein Team alles rein, um das bestmögliche Entertainment zu bieten.
Auf Instagram, TikTok & Co. folgten regelmäßig neue Ausgaben von „BossFM“, in der Kollegah spontan 16er-Parts schreibt und darin auf unkonventionelle Worte wie „Gymnasiallehrer“ reimt.
Auf YouTube sorgte das Format „Mitten im Bosslife“ für Aufsehen. In dem Video-Blog wurde der Arbeits-Prozess hinter dem Album begleitet, aber auch ein Fokus auf Entertainment gelegt. So rappten Kollegah und Asche jede Woche aus der Perspektive anderer Rapper in einem Battle gegeneinander. Im Rahmen dessen entstand auch der Diss gegen Shindy. Aber auch andere Fun-Tracks, wie eine Parodie auf T-Low und Rin oder die KMN-Gang sind dabei entstanden und wurden von den Fans gefeiert.
Chartplatzierung
Und die Promo hat sich gelohnt! So konnte sich „La Deutsche Vita“ auf der 1 der Deutschen Album-Charts platzieren und bescherte dem selbsternannten Boss damit die 10. Nummer Eins in sachen Alben seiner Karriere. Damit zog er mit Bushido gleich und ist nun Rekordhalter im Deutschrap.
Spotify-Einnahmen
Nun präsentiert Kollegah seine Spotify-Zahlen der vergangenen Woche. Insgesamt konnte er dabei ganze 11.329.386 Streams zählen. Pro 1 Million Streams machen Künstler bei Spotify aktuell einen Umsatz von rund 3.400 Euro.
Hochgerechnet auf die Zahlen von Kollegah dürfte der Boss-Rapper alleine in den letzten sieben Tagen nur durch Spotify einen Umsatz von rund 38.420 Euro erzielt haben! Dieser Post dürfte sicherlich auch als Konter gegen Shindy zu sehen sein, der Kollegah auf seinem Disstrack damit disste, dass seine Zahlen schwächeln würden.
Hier seht ihr es