Trotz Feature – Fler schießt gegen Money Boy

Money Boy

Die Karriere von Money Boy ist in vielerlei Hinsicht absolut einmalig in der Deutschrap-Szene. Als er Anfang des Jahres 2011 seinen ersten Hype mit „Dreh den Swag auf“ hatte, hätte vermutlich keiner gedacht, dass er auch 12 Jahre später noch relevant ist und inzwischen als ernstzunehmender Künstler angesehen wird.

Auch die Art und Weise, wie er sein Geschäft aufgebaut hat, war seiner Zeit eigentlich voraus. Nach einem kurzzeitigen Label-Deal bei Sony entschied er sich, den Vertrag frühzeitig aufzulösen und seine Rapkarriere vollkommen Independent zu führen. Schon damals wusste er, dass er langfristig planen will und seinen Hype nicht für das schnelle Geld eintauschen will. Dieses Mindset ist das, was viele Rapper wirklich reich gemacht hat.

Fler-Feature

Dabei hatte sich der Rapper auch als er noch als „Underdog“ gesehen wurde schon Connections zu etablierten Namen der Szene gesichert. So gab es 2016 ein Feature mit Fler. Über die Enstehung des gemeinsamen Songs „Netflix & Chillin'“ packte Money Boy in einem älteren Interview bei TV Strassensound aus.

Money Boy über das Fler-Feautre

„Ich hab‘ auf Twitter geschrieben, ich war sehr motiviert, hab‘ gearbeitet und hab mir so gedacht: ‚F*ck, ich will auch mal mit bekannten Top-Rappern Feature machen. Weil mich das inspiriert und eine Herausforderung ist. […] Da habe ich dann einen Grund, richtig auszupacken und einen perfekten Part abzuliefern.

Dann war der an dem Tag anscheinend auch gerade im Studio oder hatte irgendwas ready und dann hat er mir zurückgeschrieben. Natürlich habe ich zuerst gecheckt, so: ‚Ja, really? Oder ist das Verarschung, dies das.‘ Dann hat er mir gleich ein Video geschickt, von einem Beat und dann hab ich irgendwann um Drei, Vier in der Nacht den Part geschrieben und war total fokussiert und motiviert.

Der Beat war auch megacool und Fler ist ja ein sehr guter Musiker und Songmaker. Das ist sowieso eigentlich das Einfachste für einen Rapper: Wenn du schon das Konzept bekommst, das komplette Gerüst von ’nem Track.

Diss von Fler

Trotz dieses Features gibt es nun eine kleine Stichelei von Fler gegen Money Boy. Auf Instagram postet Fler ein Bild mit der Unterschrift: „Erster Deutscher Rapper mit den Trap-Vibes!“, woraufhin ein User kommentiert:

Money Boy hatte den ersten deutschen Trapvibe und jeder der was anderes behauptet, lügt.“ Fler kontert daraufhin und bezeichnet die Musik von Money Boy als „Hampelmann-Trap“.

Hier seht ihr den Kommentar

 

Fler via Instagram
Fler via Instagram

Schreibe einen Kommentar