Samra, T-Low, Bonez MC und Ski Aggu enthüllen ihre Spotify-Einnahmen 2023
Spotify-Wrapped 2023
Die meisten von euch werden die Spotify Wrapped-Funktion in diesem Jahr bereits entdeckt haben. Wie jedes Jahr könnt ihr über eure Spotify-App oder aus spotify.com/wrapped auf euren persönlichen Jahresrückblick zugreifen. Dort erfahrt ihr, welche Songs ihr 2023 am häufigsten gehört habt, wer eure Lieblingskünstler waren und wie viele Minuten ihr insgesamt mit Musik hören verbracht habt.
Neben dem persönlichen Jahresrückblick liefert Spotify zusätzlich ein paar statistische Auswertungen in Bezug auf ganz Deutschland. In einer Pressemitteilung hat die Streaming-Plattform wie jedes Jahr bekanntgegeben, welche Artists, Alben und Songs in Deutschland – und weltweit – am häufigsten gehört wurden. Die ganze, detaillierte Statistik findet ihr hier.
Einnahmen
Nicht nur die Hörer haben ihren persönlichen Jahresrückblick bekommen, sondern auch die Künstler – und damit auch die Deutschrapper, von denen einige jetzt ihre Streaming-Zahlen für 2023 veröffentlicht haben. Daraus lassen sich auch die Einnahmen der Rapper errechnen.
Es ist jedoch anzumerken, dass die Einnahmen aus Spotify-Streams nicht allein auf die Anzahl der Wiedergaben zurückzuführen sind, sondern auch von Faktoren wie dem Herkunftsland der Streams und den Vertragsbedingungen mit dem Streaming-Dienst abhängen. Diese Transparenz in Bezug auf Einnahmen ist nicht nur für Fans interessant, sondern liefert auch wichtige Einblicke für aufstrebende Künstler, die sich in der digitalen Musiklandschaft behaupten wollen.
T-Low
T-Low konnte im letzten Jahr mit seinem Mega-Hit „We Made It“ einen kometenhaften Aufstieg erfahren, der seinesgleichen sucht. Auch in diesem Jahr lief es für den Rapper aus Itzehoe ziemlich gut. So konnte er ganze 222,6 Mio Streams sammeln, was umgerechnet ca. 779.100 Euro bedeuten!
Bonez MC
Bonez ist seit Jahren eine gefestigte Größe im Deutschrap. Mittlerweile ist es fast egal, was der Hamburger anfasst – es wird irgendwie zu Gold. Dieses Jahr konnte er 804,5 Mio Streams sammeln. Die Einnahmen sind dementsprechend hoch: So konnte er dadurch ca. 2.815.750 Euro nur durch Streams generieren!
Samra
Samra hatte in den vergangenen Jahren mit persönlichen Problemen zu kämpfen – unter anderem gab er offen zu, Drogensüchtig zu sein. Doch er bekämpfte seine Sucht erfolgreich und konnte in diesem Jahr wieder so richtig durchstarten. Was dabei herauskam: 351,4 Mio Streams und damit 1.229.900 Euro!
Edo Saiya
Der noch recht junge Rapper aus Köln ist seit 2017 im Rap-Game am Start. Seine Streaming-Zahlen sprechen für seine Konstanz – Auch in diesem Jahr konnte er stabile 78 Millionen Streams sammeln, was einen Jahresumsatz von 273.000 Euro durch Streams bedeutet!
Ski Aggu
Der Erfolg von Ski Aggu setzt sich auch im Jahr 2023 fort. Am 25. Mai 2023 veröffentlichte er die Single „Friesenjung“ in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Rapper Joost Klein und dem deutschen Komiker Otto Waalkes. Diese Neuinterpretation des Waalkes-Klassikers schlug ein wie eine Bombe und erreichte in Deutschland und Österreich die Spitze der Singlecharts.
Auch seine diesjährigen Streamingzahlen sprechen eine deutliche Sprache. So kommt der Rapper auf ganze 410,6 Mio Streams, was Spotify-Einnahmen in Höhe von 1.437.100 Euro bedeutet!
Olson
Olson gilt inzwischen als Veteran der Deutschrap-Szene. Im Jahr 2008 veröffentlichte der damals 22-Jährige sein erstes Demotape – also vor über einem Jahrzehnt! Auch im Jahr 2023 können sich die Zahlen des Rappers, der seinen Musik-Stil im Laufe seiner Karriere mehrfach veränderte, noch sehen lassen. So kommt er im Jahr 2023 auf 4,5 Mio Streams und somit Einnahmen von 15.750 Euro.
Euer Jahresrückblick bei Spotify Wrapped