Raf Camora kann seit Oktober 2023 nicht mehr richtig hören

(Credits: Stefan Brending / CC BY-SA 4.0)

Raf Camora

In den vergangenen Wochen sprach Raf Camora immer wieder davon, eine Pause einlegen zu wollen. Nach seiner anstehenden Tour – und auch schon in der Zeit davor – will er erst einmal keine neue Musik mehr releasen. Stattdessen will er sich selbst neu erfinden und das Soundbild, das er zwischen 2016 und 2023 verfolgt hat, ändern.

Um sich auf seine Tour vorzubereiten und sich körperlich fit zu halten, ist er an seinen Drittwohnsitz in Dubai geflogen und hat sich dort vor allem mit Sport beschäftigt. Zwischen dem 01. März und dem 17. März will er seine große „Phantom Tour 2024“ spielen. Anschließend, so erklärte er es selbst, würde er danach „zum Phantom“ werden.

Tickets für die Raf Camora-Tour sichern (Klick)

Hörsturz

Doch nun gibt der Rapper bekannt, dass er seine Reise nach Dubai frühzeitig abbrechen musste. Grund ist eine gesundheitliche Kondition, die ihn seit Oktober 2023 verfolgt und von der bis jetzt noch kein Fan wusste. Wie der 39-Jährige offenbart, hat er vor knapp 4 Monaten einen Hörsturz gehabt und seitdem mit wiederkehrenden Problemen zu kämpfen.

Ein Hörsturz dauert in der Regel nur ein paar Tage am Stück, kann aber immer wieder auftreten und unbehandelt zu einer dauerhaften Minderung der Hörleistung führen. Bei ihm äußert sich der Hörsturz in einer Kombination aus einem dumpfen Gehör und einem lauten Piepton im Ohr. Für Raf Camora als Musiker natürlich eine Katastrophe, weshalb er sich jetzt in Wien behandeln lässt und sich selbst schont. Wir wünschen eine gute Genesung!

Raf Camora über seinen Hörsturz

„Ich musste aus gesundheitlichen Gründen letzten Donnerstag zurück nach Wien. Was bis auf meinen engen Kreis & Familie keiner weiß ist, dass ich im Oktober einen Hörsturz hatte – und seitdem einen Tinnitus. Nach der letzten XV Single (Liebe Grüße) hatte ich mir vorgenommen, nach Dubai zu fliegen und mich für die Tour fit zu machen.

Es war top – bis letzte Woche während einem Meeting alles dumpf wurde, mit einem hohen Piep-Ton als würden 3 Fernseher auf Standby neben mir stehen. Es ist (natürlich) für mich als Musiker sehr beunruhigend und es ist gerade auch nicht so einfach damit zu schlafen. Ich war vorgestern beim MRT bin morgen im Krankenhaus und halte euch auf dem laufenden. R. (1 Schritt zurück = immer 2 nach vorne)“

Hier seht ihr das Statement