Freitag der 13. – Das hat es mit dem Albumtitel von Gzuz wirklich auf sich
Gzuz
Seit kurzem ist es endlich offiziell. Vorletzte Woche ging die neue Single „Noch ein Glas“ von Gzuz online. Damit liefert er gleichzeitig auch den Startschuss für sein kommendes Soloalbum „Freitag der 13.“ Und sein nunmehr fünftes Soloalbum läutet er nicht etwa mit einem harten Ansage-Track, sondern mit einem deepen Song über seine Knasterfahrungen ein.
Auf dem Song spiegelt er wieder, welche Emotionen er im Gefängnis erlebt hat und wie einsam er sich hinter Gittern fühlte. Außerdem erlangte er die Erkenntnis, dass sein Lebensstil dazu führte, dass er seine Kinder nicht mehr zu sehen bekam. Ein Preis, der es nicht wert ist.
Deluxe Box
Neben der Single wurde auch das neue Soloalbum von Gzuz für den 14. Juni 2024 angekündigt. Die Fanbox ist bereits jetzt im eigens eingerichteten Online-Shop vorbestellbar. Schon jetzt ist klar, dass es mindestens ein Textil-Oberteil in der Box geben wird. Darauf weist die Größenangabe im Shop hin. Außerdem enthüllte Bonez eine Action-Figur von Gzuz, die es in der Box geben wird.
Freitag der 13.
Fragen wirft allerdings der Albumtitel des 5. Solo-Projekts von Gzuz auf. Warum hat er sein Album ausgerechnet „Freitag der 13.“ genannt? Die Antwort dazu ist eigentlich relativ simple – am 13. Januar 2023 ging Gzuz im letzten Jahr für 8,5 Monate ins Gefängnis.
Der Albumtitel ist also kein Verweis auf den gleichnamigen Horrorfilm-Klassiker, sondern ist das Datum, an dem er von seiner Familie und Freunden getrennt worden ist. Offensichtlich ein einschneidender Tag, auf dem Gzuz sein Album inhaltlich aufbauen wird. wie das konkret aussieht, hat er bereits auf der ersten Single „Noch ein Glas“ gezeigt.
Releasedatum
Allerdings hat Gzuz eine kleine Chance verpasst. Sein Album wird laut Shop-Angaben am 14. Juni 2024 erscheinen. Hätte er 3 Monate gewartet, hätte er den Kreis schließen können und sein Album, passend zum Titel, an einem Freitag den 13. releasen können. Der 13. September 2024 wäre ein Freitag der 13. Darauf scheint er zu Gunsten eines früheren Releases bewusst verzichtet zu haben.
Hier seht ihr die Actionfigur