Zur Europawahl – Wahlplakat von Farid Bang in Deutscher Innenstadt
Rap & Politik
Die Rap-Welt und Politik hat im ersten Moment nicht viel miteinander zutun. Gerade in früheren Zeiten waren Rapper eher dafür bekannt, die Politik und das vorherrschende System zu kritisieren und dagegenzuhalten. Zuletzt wagte man jedoch Annäherungsversuche von beiden Seiten.
Vor allem während dem ersten großen Ausbruch des Corona-Virus setzten einige Politiker auf die große Reichweite und Vorbildfunktion von bekannten Rappern, um die jüngere Generation besser zu erreichen. So veröffentlichte bspw. Shindy ein Video an der Seite des Bürgermeisters seiner Heimatstadt Bietigheim, in welchem er seine Fans dazu ermutigt, sich an die damals geltenden Maßnahmen zu halten, um das Virus einzudämmen.
Auch die Stadt Düsseldorf ergriff einen eher ungewöhnlichen Schritt, um auf die Maßnahmen hinzuweisen. Der Bürgermeister von Düsseldorf holte sich nämlich Farid Bang zur Hilfe, um die Jugend zu erreichen. Daher veröffentlichte man ein Video des Platin-Rappers, in dem er an die Menschen appelliert, sich an die Corona-Regeln zu halten. Das Video wurde unter anderem auf der Instagram-Seite der Stadt Düsseldorf veröffentlicht.
Das Video bekam damals ein heftiges Echo der Öffentlichkeit zu spüren. Auch Politik-intern beschwere man sich, gerade Farid Bang als Botschafter zu wählen. Dieser wäre in der Vergangenheit negativ aufgefallen und sei daher nicht als Überbringer politischer Botschaften geeignet. Wenige Wochen später wurde deshalb das Video wieder gelöscht.
Wahlplakat von Farid Bang
Jetzt gibt es, zur baldigen Europawahl am 9. Juni, ein Wahlplakat eines Deutschen Rappers – und zwar ausgerechnet von Farid Bang! „Es ist wichtig, dass ihr jemandem die Stimme gebt, der auch das umsetzen kann, was ihr möchtet. Welche Werte liegen euch am Herzen? Worauf legt ihr wert? Was soll sich in Europa verändern?“
Diese Fragen stellt Farid seinen potenziellen Wählern, während er vor einem Wahlplakat für ihn steht, welches tatsächlich in der Bochumer Innenstadt hängt. Das Motto des Plakats: „Farid Bang – Für Frauenrechte und Gleichberechtigung“. Das Plakat wurde natürlich nicht von dem Rapper selbst erstellt, geschweige denn ist es eine ernstgemeinte Wahlkampagne. Wir erleben hier mal wieder den gewohnten Farid Bang-Humor.
Hier seht ihr es
@faridbang Wem gibst du dein Kreuz?