„Wünsche mir den Führer zurück“ – Haftbefehl wird nach Sylt-Statement von Nazis attackiert

Sylt-Video

Seit Tagen ist das Sylt-Video das Top-Thema der Nation. Selbst international wurde bereits über den Vorfall berichtet, bei dem eine Gruppe junger Erwachsener die Parolen „Ausländer raus!“ und „Deutschland den Deutschen“ singen. Wer nicht gerade unter einem Stein lebt, wird davon mitbekommen haben.

Reaktionen der Deutschrap-Szene

Auch in der Rapszene gab es Reaktionen auf das Video. Und dort ist die überwältigende Mehrheit der Ansicht, dass das Video nicht einfach verharmlost oder als Ironie abgetan werden sollte. Der Konsens scheint zu sein, dass vor allem die Klientel, die in dem Video zu sehen ist, aufzeigt, wie sehr Rassismus in Deutschland ein strukturelles Problem ist.

Auch Haftbefehl äußerte sich zu dem Video. Dort warnte er davor, dass Menschen aus höheren sozialen Schichten mit xenophobem Gedankengut in Zukunft wichtige Positionen in Deutschland einnahmen könnten: „Das sind keine Menschen vom Block. Das sind elitäre Kinder mit guten Abschlüssen, die Führungspositionen in der Zukunft von Deutschland bekleiden werden.“

Haftbefehl

Für dieses Statement bekommt Haftbefehl nun Gegenwind aus der rechten Szene. In seiner Story teilt er einige der schockierenden Nachrichten, die ihm von einigen Nutzern zugeschickt wurden. Darunter auch Aussagen, die ganz offensichtlich auch strafrechtlich relevant sind. Bspw. dass „Türken, Araber und Albaner“, ebenso wie Juden „unter die Dusche“ müssten. Ein Aufruf zum Völkermord.

Trotzdem zeigt sich der Rapper gnädig und erklärt, darauf zu verzichten, die Namen der Personen zu leaken. Stattdessen will er den Hass der Nazis dadurch bekämpfen, dass die normaldenkenden Menschen ihre Stimme nutzen und sich bei den anstehenden Wahlen für eine Partei entscheiden, die die demokratische und freiheitliche Grundordnung Europas schützen.

Eine von vielen Hass-Nachrichten

„Haut doch einfach ab aus unserem Land. Ihr versteht nicht, dass keiner von euch hier willkommen ist. Ich wünsche mit 1939 zurück und den Führer zurück, diesmal sind es nicht nur die Juden, auch ihr Drecks- Türken, Araber und Albaner. Ihr müsst auch mal unter die Dusche.“

Haftbefehl ruft zum Wählen auf

„Das sind 2 Nachrichten von Tausenden, die ich erhalten habe. Ich werde keine Namen zeigen. Ich möchte keine Hetzjagd betreiben. Das sind keine Fake-Profile mehr, das sind echte Personen, die diese Meinung mit voller Selbstsicherheit mitteilen. Die Wahlen stehen an und deswegen sit es wichtig, deine Stimme zu nutzen.“

Hier seht ihr es