Rapkollege kritisiert: „Haftbefehl bringt sich gesundheitlich selber in Gefahr“

Haftbefehl

Seit Monaten – und genau genommen schon seit Jahren – stellt sich jeder Fan nur eine Frage: Was ist mit Haftbefehl los? So gut wie jeder dürfte mittlerweile mitbekommen haben, dass sich der Offenbacher Rapper in einer von Drogen und Alkohol induzierten Abwärtsspirale befindet.

In den vergangenen Wochen tauchten diverse Foto- und Video-Aufnahmen von Haftbefehl auf, auf denen deutliche äußere Veränderungen zu sehen sind. Um es ganz deutlich zu sagen, ohne etwas zu beschönigen: Haftbefehl sieht aus, als würde er koksabhängig sein. Selbst Rapkollegen melden sich derzeit immer wieder zu Wort und machen darauf aufmerksam, dass wir gerade im Begriff sind ein Idol der Rapszene an die Drogen zu verlieren.

Appell von Animus

Dem stimmt auch Animus zu, der in seinem aktuellen Podcast ein ziemlich düsteres Bild zeichnet. Der Rapper und Podcaster gibt an, dass Haftbefehl nicht nur sich selbst, sondern auch andere – einschließlich seiner Familie – in Gefahr bringt. Dabei führt er auch den Crash in den Baklavaladen an, bei dem es buchstäblich um Haaresbreite keine Toten gegeben hat.

Die einzige Hoffnung, so Animus, sei es dass sowohl die Öffentlichkeit, als auch die Rapszene, private Freunde und die Familie von Haftbefehl einschreiten und seinem Verhalten den Riegel vorschieben. Er begrüßt dabei sogar den Schritt von Nina Anhan, in einer Reality-Sendung mit ihrem Ehemann abzurechnen. Womöglich könne dies nämlich der benötigte Wake-Up-Call sein, um Haftbefehl wieder in die Spur zu bringen.

Animus über Haftbefehl

„Haftbefehl sah alles andere als gesund aus. (…) Die Leute schreiben nicht einmal: Ey, Stopp, zieh mal die Handbremse, wie siehst du aus? Wenn Savas morgen so in nem Video ist, Bruder das würde so einen medialen Aufschrei geben. (…) Wo ist die Grenze Bruder? Der ist mit einem Auto in diesen Baklavaladen reingefahren, hat fast einen Menschen umgebracht. (…)

In erster Linie ist dieser Mann Ehemann und Familienvater. Das sollte oberste Priorität haben. Die Familie hat immer Vorrang. Wenn ich sehe, Haftbefehl ist musikalisch so krass und so erfolgreich, bringt sich aber gesundheitlich selber in Gefahr. (…)

So hart es auch klingt, Haftbefehls Frau war ja auch in einer Reality Show und hat öffentlich darüber geredet, wie schwer es für sie ist mit ihm. Das hört man ja nicht gerne, auch als Mann. Aber vielleicht hat dieser Schritt dazu geführt, dass er sich mehr zusammengerissen hat oder den Ernst der Lage erkannt hat.“

Hier hört ihr die Folge