Gericht legt das monatliche Nettoeinkommen von Shindy offen
(Credits: Willibald11 / CC BY-SA 4.0)
Shindy
In der Vergangenheit gab es immer wieder Streit darum, wie reich Shindy wirklich ist. Während er selbst davon sprach, einen Millionen-Deal abgeschlossen zu haben und nur so im Geld zu baden, fielen gleich mehrere Rapkollegen ein ganz anderes Urteil.
So erklärte Fler schon vor Jahren, dass Shindy absolut pleite sein soll. Und auch Kollegah sprach davon, dass seinem letztjährigen Beef-Gegner die Mittel ausgegangen seien. Der in München lebende Rapper bestätigte zumindest, dass sein Ex-Label ihm eine Million Euro schulden würde. In einem Interview Ende letzten Jahres stellte er jedoch in Aussicht, dass der Prozess hinsichtlich dessen gut für ihn laufen würde.
Nettoeinkommen
Aber wie viel Geld macht Shindy aktuell wirklich? Mit dieser Frage hat sich jüngst ein deutsches Gericht auseinandergesetzt und ist dabei zu einem ziemlich überraschenden Ergebnis gekommen. Im Dezember 2023 wurde dem in München lebenden Rapper ein Strafbefehl wegen eines Steuervergehens ausgestellt:
„Im Dezember erließ das Amtsgericht einen Strafbefehl über 80 000 Euro (320 Tagessätze). Die Staatsanwaltschaft wirft Michael Conrad Schindler alias Shindy vor, Einnahmen aus dem Musikgeschäft bar kassiert und in der Umsatzsteuer-Erklärung nicht angegeben zu haben. Der Steuer-Schaden soll insgesamt 90 000 Euro betragen.“ (Quelle: BILD)
7.500 Euro Netto
Der Tagessatz wird anhand des monatlichen Nettoeinkommens des Angeklagten berechnet. Rechnet man die Strafe von Shindy auf einen Monat herunter, stehen ihm laut Gericht 7.500 Euro Netto im Monat zu Verfügung. Das würde ein Bruttoeinkommen von etwa 11.000 Euro im Monat bedeuten.
Rechnung von Pa Sports
Fraglich ist, wie verlässlich die Schätzung des Gerichts ist. Denn es gibt auch eine andere Rechnung, mit der das Einkommen eines Rappers errechnet werden kann. Pa Sports verriet erst kürzlich, dass man mit 3 Millionen monatlichen Hörern etwa 120.000 Euro im Monat einspielen kann. Da Shindy fast exakt 1,5 Millionen monatliche Hörer hat, würde dies ein Bruttoeinkommen von 60.000 Euro bedeuten. Vertraut ihr hier eher der Rechnung von Pa Sports oder der Schätzung des Gerichts?
Shindy ist wieder auf der Bühne