„Shindy ist Bushido irgendwann zu teuer geworden“

(Credits: Willibald11 / CC BY-SA 4.0)

Laas & Shindy

Schon seit langem ist allgemein bekannt, dass Bushido keinen allzu großen Anteil an seinen Raptexten hat. Zumindest ist diese Aussage für eine Reihe von Alben aus den letzten 10 Jahren – und wohl auch für die Zeit davor – gültig. Insbesondere gilt dies für seine Releases Sonny Black, CCN3 und Black Friday.

„Sonny Black“ gilt für viele als eines der besten Alben in der Diskographie von Bushido und markierte eine Art Revival des Berliners als Gangsterrapper. Dieses Album soll nach Angaben mehrerer Personen komplett aus der Feder von Shindy stammen. Als großer Bushido-Fan und extraordinärer Schreiber hat er es perfekt verstanden, den klassischen Stil von Bushido in die moderne Zeit zu übersetzen.

Doch etwa ab Black Friday gab es einen klaren Shift. Laas lieferte mehr und mehr Texte für Bushido, während die Mitarbeit von Shindy in den Hintergrund rückte. Dies gab Laas auch vor Gericht an. An dem Album Black Friday hatte er eigenen Angaben nach einen Anteil von 60-70% an den Lyrics. Die übrigen Texte stammten von Shindy, während Bushido laut Laas keine Texte beigesteuert hat.

„Shindy war Bushido zu teuer“

Nun liefert Arafat Abou-Chaker erstmals eine Begründung dafür, wieso Shindys Einfluss auf die Texte von Bushido gesunken ist. In seinem Podcast erklärt er, dass die Dienste von Shindy ihm zu teuer gewesen sein sollen. Stattdessen habe er einen niedrigeren Preis mit Laas ausgehandelt, der fortan für seine Texte verantwortlich gewesen ist. Shindy soll damals irritiert von dieser Entscheidung gewesen sein und hätte von sich aus eigentlich noch mehr für Bushido geschrieben.

Das Statement von Arafat

„Die Sache mit Laas, die kennt ihr ja. Was war mit Laas – er hat für jeden geschrieben. Er ist ja auch mit uns gekommen, Backup-Rapper hat er gemacht. Er hat für Ali Bumaye zuerst geschrieben, dann hat er sich sehr, sehr gut mit Shindy verstanden. Er und Shindy haben dann zusammen gemeinsame Sache gemacht. Also geschrieben, gechillt, die waren so künstlerisch auf einem Niveau.

Dann hat Shindy die ganze Zeit für Bushido geschrieben, also die Texte. Und irgendwann war Shindy zu teuer haha… ist er auf Laas gesprungen. Aber dann hat Shindy sich beschwert: Warum Laas? Ich hab doch immer geschrieben. Immer wie vereinbart. Und wie gesagt, war ihm zu teuer und der wollte nicht zwei Leute bezahlen, also hat er den Preis runtergehandelt.“

Hier seht ihr die Episode