Feature mit Falco – Raf Camora ist nach 7 Monaten Auszeit zurück

(Credits: Pascal Kerouche / CC BY-SA 4.0)

Raf Camora

Raf Camora hat seit einiger Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Der Rapper und Produzent offenbarte, seit Oktober 2023 mit Problemen in Zusammenhang mit seinem Gehör zu kämpfen. So leidet der 39-Jährige an wiederkehrenden Hörstürzen, nach denen er oft nichts mehr hören kann, sowie an einem Tinitus, der einen lauten Piepton in seinem Ohr erzeugt.

Anfang dieses Jahres zog Raf Camora ernsthafte Konsequenzen aus seinem gesundheitlichen Zustand und kündigt eine ausgedehnte Auszeit an. Diese sei ärztlich verordnet und es wäre langfristig zu gefährlich, einfach weiterzumachen wie bisher. Das bedeutet, dass er seine Tour ins letzte Quartal 2024 verschieben musste und bis auf weiteres keine Musik mehr machen kann.

Damit einhergehend ging auch eine Auszeit von Social Media, um sich bestmöglich auf seine Gesundheit zu fokussieren. In seiner Situation, eine erforderliche Maßnahme und einzig richtige Entscheidung. In den Kommentaren seines Posts erhält der Diamant-Artist Zuspruch und gute Worte von nahezu der gesamten Szene.

„Anthrazit Forever“

Nach über einem halben Jahr ist Raf jetzt zurück aus seiner Auszeit – und zwar direkt mit neuer Musik! Soeben veröffentlichte er seine neue Single „Anthrazit Forever“. Der Song fungiert als Intro und behandelt unter anderem die harten letzten Monate, in welchen Raf Camora mit seinem Gehör zu kämpfen hatte. In einer Zeile beschreibt er, wie er in einer Nacht sein Gehör komplett verlor.

Raf Camora über seine Krankheit

„Bin out of the dark (Dark), wurde reaktiviert
Ich fang an mit einem Zitat: Camora, er starb nach Anthrazit (Eh)
Man fragt mich nach einem Pakt, wär für TikTok viel zu kompliziert
Verlor Gehör in der Stille der Nacht“

In einer weiteren Passage nimmt er Bezug auf seine Vergangenheit und bekundet seine Loyalität gegenüber der 187 Strassenbande: „Wollte mit Ende dreißig nur noch Palmen und Frieden / Passt nicht zu mir, zu viel Hass in mir drinnen / Kenne kein’n Winter, hab‘ eine Season / Denke für immer an 187″.

Hier hört ihr den ganzen Song