Doch kein Karriereende? – Hier hat Kollegah JBG 4 angekündigt

(Credits: Lars Henning Schroeder/Selfmade Records, CC BY-SA 2.0)

„JBG 4“

In den letzten Monaten verdichteten sich die Vorzeichen darauf, dass Kollegah und Farid Bang es noch einmal wissen möchten. Rund 6 Jahre nach dem Release von „JBG3“ stehen die Chancen so gut wie noch nie auf einen weiteren Ableger der legendären JBG-Reihe.

Farid Bang machte entsprechende Andeutungen, dass ein mögliches JBG4 das letzte Album vor seinem Karriereende werden könnte. Kollegah spielte seinerseits schon mehrfach auf einen Nachfolger ihres Klassikers JBG3 an. Durch die aktuelle Gemengelage, dem Beef mit Shindy und anderen Sticheleien bietet sich ein umfangreiches Diss-Album ohnehin an.

Farid Bang über sein letztes Projekt

Also ich werd nicht mehr allzu lange machen. Ich vermute mal das hier und maximal noch das nächste Ding. Ich glaube, dann war es das für mich. ‚Aber warum. Du siehst aus wie frische 27..?‘ Auf jeden Fall, ich hab es auch noch drauf wie ein 27-Jähriger, in jeglicher Hinsicht. Aber ich weiß es nicht, ich will mich auch noch anderen Sachen in meinem Leben widmen.“

„Still King“

Im Juni dieses Jahres wurde dann das nächste Projekt von Kollegah offiziell – und dies soll auch sein wohl letztes werden! Das kommende Album „Still King“ wurde groß als „Das letzte Kollegah-Album“ angekündigt. Es bleibt allerdings offen, ob es sich dabei nur um das letzte Kollegah-Solo-Album handelt – dann würde die Tür für ein Kollabo-Album wie JBG 4 nämlich noch offen stehen.

Ankündigung

Eine offizielle Ankündigung für „JBG 4“ findet sich auf dem allerletzten Track des Albums. Dort rappt Kollegah eine Reimkette, die perfekt auf „JBG 4“ passt, auch wenn er den Albumtitel nicht direkt ausspricht: „Ich war ein Diamond in the Rough wie ein schroffer Saphir / Und jogg‘ mich hier nur schon ma‘ bisschen warm für— / Kann sein, dass bald ein Schock da passiert / Und ihr Opfer uns mit Rehaugen anguckt, so als hält man euch ’ne Glock an die Stirn“

Allerdings gibt es einen Haken – die eben zitierte Line findet sich nicht auf der Streaming-Version des Albums. Lediglich auf der Album-Version in der Deluxe-Box war diese zu hören, mit Ausnahme von YouTube Music. Warum genau die Line noch herausgeschnitten wurde, ist nicht klar.

Es könnte als Easter-Egg für alle Box-Käufer gedacht sein – oder schlichtweg ein Überbleibsel aus einer älteren Version des Songs. Letzteres würde bedeuten, dass JBG 4 damals noch geplant war, jetzt aber nicht mehr. Die Zeit wird es zeigen.

Hier hört ihr den Track