Zahl der Biting-Vorwürfe gegen Kollegah auf 970 Zeilen angestiegen
Kollegah
Seit gut zweieinhalb Jahren hat Kollegah nun schon mit einer extrem hohen Anzahl an Biting-Vorwürfen zu kämpfen. Nachdem das Thema durch ein Video der Youtuberin Alicia Joe erstmals größere Aufmerksamkeit erfuhr, begannen einige User in den sozialen Medien, die gesamten Kopie-Vorwürfe gegen den Rapper zusammenzutragen.
Daraus entstanden ist die „Sammlung der Biting- und Ghostwriting-Vorwürfe bei Kollegah“ auf RapGenius. Dort werden sämtliche Zeilen gesammelt, bei denen es Grund zur Annahme gibt, dass diese von Kollegah geklaut wurden. Bedient hat er sich dabei vor allem bei Usern aus dem Mzee-Forum, sowie anderen Rap-Foren.
Kollegah selbst dementierte sämtliche Vorwürfe auf seinem Album „Free Spirit“. Demnach seien die Anschuldigungen „alles absolut gelogen“. Er beharrt weiterhin darauf, dass Überschneidungen lediglich auf Doppelschöpfungen beruhen und etwa 1% seiner Texte in gemeinsamen Writing-Sessions mit anderen Textern entstanden sind.
970 Zeilen
Unterdessen ist die Sammlung an Biting-Vorwürfen gegen Kollegah auf einen neuen Höchststand angestiegen. Die Anzahl der kopierten Lines auf seinem Album „La deutsche Vita“ blieb relativ überschaubar. Lediglich bei 5 Lines gibt es den Verdacht auf mögliches Biting, sodass die Liste seit gut 1,5 Jahren kaum gewachsen ist.
40-50 neue Biting-Vorwürfe
Dasselbe lässt sich für sein Abschluss-Album „Still King“ allerdings nicht behaupten. Alleine für sein neuestes Projekt gibt es mittlerweile 34 Eintragungen in die Liste – also 34 Zeilen und Textpassagen, die in dieser Form schon einmal in Rap-Foren publiziert worden sein sollen. Auf Twitter heißt es, dass die Gesamtzahl auf 40 bis 50 heranwächst sobald die Liste aktualisiert wird.
Einen Großteil dieser vermeintlich kopierten Zeilen lieferte Robbie Banks, der im letzten Jahr ebenfalls Biting-Vorwürfe gegen Kollegah erhob, inzwischen jedoch als Rapper zu seinem Team hinzugestoßen ist. Von außen betrachtet wirkt es dementsprechend so, als hätte Robbie Banks am Schreibprozess für das Album mitgewirkt und dabei seine eigenen Zeilen aus dem Mzee-Forum in die Texte von Kollegah eingebaut. Aber auch Zeilen von Asche, Ali As und den Typern Daffy und der Koalabande befinden sich in den aufgelisteten Zeilen.
Das Update auf Rapgenius
„Ob es sich hierbei um Doppelschöpfungen, in gemeinsamеn Writing-Sessions entstandenе Lines, beauftragtes Ghostwriting oder Biting handelt, ist nicht in jedem Einzelfall eindeutig nachvollziehbar. Der derzeitige Stand verzeichnet etwa 610 dokumentierte Textpassagen (bestehend aus rund 970 Lines).“
Hier kommt ihr zur Liste