Mois wurde von der slowakischen Antiterror-Einheit verprügelt und festgenommen

Mois

Für Ruhe und Beständigkeit gibt es im Leben von Mois offenbar keinen Platz. Erst vor kurzem machte sich der ehemalige Youtube-Star auf den Weg von Italien nach Österreich, wo er sich anscheinend eine Basis für seine zukünftigen Casino-Streams auf der Plattform Kick aufbauen wollte.

Doch ein Polizeieinsatz sorgte dafür, dass er aus dem Hotel geschmissen wurde, in dem er sich kurzzeitig aufhielt. Auf diesen Rausschmiss folgte die Entscheidung, sein Glück im nächsten Land zu suchen: Der Slowakei. Dort hält er sich aktuell in der Hauptstadt Bratislava auf, vermutlich auch um Kosten zu sparen.

Antiterror-Einheit

Allerdings hat Mois nicht unbedingt den besten Zeitpunkt für seine Reise in die Slowakei ausgewählt. Denn erst vor wenigen Tagen wurde ein Taylor Swift-Konzert in Wien aufgrund von einer ernstzunehmenden Terrorgefahr abgesagt. Zwischen Wien und Bratislava liegen lediglich 55km Luftlinie, sodass die Lage auch in der slowakischen Hauptstadt angespannt ist.

Nun ist Mois selbst ins Fadenkreuz der slowakischen Behörden geraten. Gestern Abend gegen 23 Uhr wurde der 34-Jährige von der Antiterror-Einheit des Landes festgenommen und seinen Angaben nach auch übel verprügelt. In einem Schreiben der Behörden heißt es, dass es einen Tipp auf Wien gegeben habe, wonach Mois einen Terrorakt angekündigt habe. Unten findet ihr den Brief der slowakischen Behörden im Original und übersetzt.

Statement von Mois

„War die Antiterror-Organisation. Handys und Laptop nehmen die weg, muss neue holen. Es gab einen Anschlag in Wien vor kurzem, darum hatten sie Angst davor. Kann man auch irgendwo verstehen. Jemand hat erzählt, ich will Anschlag machen – 3-4 Rippen sind gebrochen.

Übersetzt den Brief, dann seht ihr was die geschrieben haben. Muss gleich neues Handy, Laptop und Nummer holen. Ich glaube die lassen mich vielleicht raus gleich, aber es war sehr schlimm. Ich wurde nie so schlimm verprügelt in meinem Leben wie heute.“

Der Brief auf Deutsch und Slowakisch