„Ich erkläre dir dein Problem“ – Bonez MC konfrontiert einen Fan

Deutschrap

So ziemlich jeder dürfte das klassische Phänomen im Deutschrap kennen: Gefühlt war früher alles besser. Wer das Game mindestens 10 Jahre oder mehr verfolgt hat, dürfte Aussagen wie diese bereits zu Genüge mitbekommen haben. Aktuelle Musik ist aus Sicht vieler Deutschrap-Hörer nicht so gut wie das, was früher erschienen ist.

Gleichzeitig scheint sich der Zeitpunkt, auf den sich diese Aussagen beziehen, immer weiter zu verschieben. Konkret: Als Dancehall im Jahr 2016 populär wurde, verurteilten viele Fans diese Entwicklung und sehnten sich nach dem „klassischen“ Punchline-Rap der vorherigen Jahre. Man forderte die „alte“ Version eines bestimmten Künstlers.

Als sich die Musik dann wiederum weiterentwickelte und andere Künstler im Hype waren, war es die Musik von 2016, die früher vermeintlich besser gewesen ist. Dasselbe Phänomen lässt sich für praktisch jede „Epoche“ im Deutschrap feststellen. Objektiv scheint sich also nicht die Qualität der Musik verändert zu haben, sondern lediglich die emotionale Bindung der Hörer zur Musik.

Bonez MC

Nun reagiert Bonez MC auf einen seiner Fans, der „den alten Bonez“ gewünscht hat. Der 187-Rapper antwortet mit einem ungewöhnlich langen Statement, in dem er erklärt, dass sich an seiner Musik eigentlich nichts geändert hat. Als Beleg dafür führt er seinen Song „Mein Leben“ aus dem Jahr 2012 an.

Schon damals nutzte Bonez dieselben Element, die auch heute in seiner Musik vorhanden sind. Abgesehen von der handwerklichen Expertise in der Produktion hat sich seitdem nicht viel geändert. Stattdessen, so Bonez, habe sich das Leben seiner Hörer geändert. Dementsprechend würden sie ihre persönliche Veränderung auf seine Musik projizieren. Was sagt ihr, liegt Bonez MC richtig oder gibt es objektive Unterschiede im Vergleich zu seiner „alten“ Musik?

Bonez MC konfrontiert Fan

„Erzähl mir mal, wer der alte Bonez ist?? Ich erkläre dir dein Problem: Höchstwahrscheinlich war dein Leben früher unbeschwerter und du verbindest die alten Songs mit früher, als dein Leben noch mehr Spaß gemacht hat. Aber ich kann nichts für deinen Lebenslauf. Hör dir mal „Mein Leben“ aus 2012 an und erzähl mir dann nochmal was vom „alten Bonez“. Nicht nur, dass ich gerade älter denn je bin, ich mache auch seit Anfang an solche Musik.“

Hier hört ihr den Song „Mein Leben“

Hier seht ihr die Antwort