Kay One veröffentlicht seinen härtesten Song seit dem Beef mit Bushido

(Credits: 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0)

Kay One

Für besonders harten Rap ist Kay One in den letzten paar Jahren nicht unbedingt bekannt gewesen. Dass er das Rappen nicht verlernt hat und nach wie vor Punchlines schreiben kann, hat er zwischendurch immer mal wieder bewiesen. Trotzdem nahm er von seinen Battlerap-Ursprüngen immer weiter Abstand.

Stattdessen fokussiert er sich – bekanntlich sehr erfolgreich – auf Sommerhits. Sowohl als Autor, als auch als Performer lieferte Kay One Platin- und Diamant-Singles wie „Senorita“. Auch der Megahit „Copacabana“ von Leon Machere, der inzwischen die Marke von 100 Millionen Streams geknackt hat, klingt so, als würde er aus der Feder von Kay stammen.

Härtester Song

Entsprechend überraschend ist deshalb nun die aktuelle Single von Kay One. Denn zum ersten Mal seit mehreren Jahren bringt er wieder einen waschechten Battle-Song, der nicht auf Sommer-Feeling ausgelegt ist, sondern vor allem den harten Kern seiner Fanbase gewidmet ist.

Gleich zu Beginn des Songs widmet sich der Diamant-Rapper den TV-Formaten, in denen immer häufiger deutsche Rapper zu sehen sind. Kay One kann mit Recht behaupten, der erste gewesen zu sein, der Präsenz im Fernsehen gezeigt hat. Folglich macht er sich über diejenigen lustig, die jetzt für kleinere Gagen in denselben Sendungen sitzen.

Auch abgesehen von dieser Passage gibt es eine ganze Reihe guter Punchlines und sogar Wortspiele auf dem Song. Man kann also durchaus sagen, dass Kay One hier kurzerhand seinen härtesten Song seit seinem Beef mit Bushido released hat. Was haltet ihr von diesem Stilwechsel – würdet ihr ein ganzes Album in diesem Style feiern?

Auszug als „All eyes on me“

„Junge, Kay One ist zurück und ich schieße wieder scharf
Denn die ganze H*rensöhne machen wieder ein’n auf Star
Ihr wollt alle ins TV, ja, sie kämpfen für das Cash
Doch bei drеißig K Gage ist die Sendung für mich Trash
(…) Eure ganze Szene ist cap
Kay One rappt wieder hart vor GTA VI“

Hier hört ihr den Song