Nach Kritik von Capital Bra – Jetzt bezieht Raf Camora Stellung zu Ufo361

(Credits: Pascal Kerouche / CC BY-SA 4.0)

Ufo361

Seit Monaten äußern sich diverse Rapper zum Teil äußerst negativ gegenüber Ufo361. Grund dafür sind seine – inzwischen nicht mehr dementierbaren – Anspielungen auf okkulte Symboliken und die satanistische Szene. Erst kürzlich wurde der Rapper aus Berlin von seinem ehemaligen Kumpel Capital Bra attackiert.

Capital Bra, Kollegah, Farid Bang

Der Berliner warf Ufo361 vor, ein „Satanszeichen“ auf einem Konzert benutzt zu haben. Gemeint ist damit das Bühnenbild, das der Stay High-Rapper während eines Auftritts im Jahr 2023 verwendet hatte. Das Logo seines Labels wandelte sich dort in ein Pentagramm um. Die gesamte Leinwand war voll mit düsteren Symbolen und Figuren, die so wirken, als würden sie den Teufel darstellen.

Aber Capital Bra ist nicht der einzige Rapper gewesen, der ganz offensichtlich ein Problem mit Ufo361 hat. Viele Künstler störten sich daran, das sich der ehemalige Sympathieträger so offensichtlich an satanistischen Symbolen bedient. Kollegah bezeichnete Ufo als „Satanismus-Sklaven“. Farid Bang rappte auf seinem letzten Album einen ganzen über Ufo361 und dessen vermeintliche Verstrickungen in die satanistische Szene:

„Ufo ritzt sich mit einem Messer selbst den Arm
Und betet auf ’nem Pentagramm den Devil an (Ya kelb)
Vor dei’m Gebet trinkst du meist ein Glas Jacky pur
Dein Herr ist der Devil wie die Marvel-Figur“

Raf Camora

Die oben genannten Beispiele sind nur ein kleiner Teil derjenigen, die ein Problem mit Ufo361 haben. Darunter eben auch persönlich Freunde von Capital Bra. Trotzdem gibt es nach wie vor eine Handvoll Rapper, die zu dem Berliner halten und ihre Freundschaft zu ihm nicht aufgekündigt haben.

Im Rahmen einer aktuellen Fragerunde bei Modus Mio hat sich Raf Camora dazu geäußert, ob er noch Musik mit Ufo361 machen würde. Die beiden haben in der Vergangenheit bereits auf mehreren Songs kollaboriert. Trotz der jüngsten Skandal zeigt sich Raf weiterhin offen für zukünftige Projekte: „Mit Ufo361 jederzeit. War immer schon Fan und das bleibt.“

Die Antworten in der Fragerunde