Karriereende von Sun Diego nur Promo-Move? – Jetzt spricht Farid Bang

Sun Diego

Sonntag Nacht hat Sun Diego die Katze aus dem Sack gelassen: In einem drei-teiligen Instagram-Statement kündigte der „BBM“-Chef sein Karriereende an. Den meisten von euch dürfte Sun Diego vielleicht durch sein Mitwirken am Album „Bossaura“ im Jahr 2011 ein Begriff sein, oder durch seinen Auftritt im „JuliensBlogBattle“ als SpongeBOZZ in den Jahren 2013 und 14. Doch Sun Diego ist bereits seit 2005 im Rap-Game aktiv.

Immer wieder zog sich Sun Diego dabei von der Bildfläche zurück und ließ nicht viel von sich in der Öffentlichkeit verlauten – das zog sich bis heute durch, bis zu seinem Karriereende. Inzwischen ist es über ein Jahr her, dass es neue Musik von Sun Diego gegeben hat. Auch davor gab es immer wieder lange Phasen der Inaktivität zwischen seinen Releases.

Diesen Zyklus beendet der Rapper nun eigenhändig, indem er seine Rap-Karriere für beendet erklärt. Als Begründung nennt er einen Shitstorm, der seiner Ansicht nach unverhältnismäßige Ausmaße angenommen hat, sodass der Rapper – gepaart mit anderen Umständen, wie eine durch Zwang und Leistungsdruck eingeschränkte Kunstfreiheit  – keinen Sinn mehr darin sieht, Musik zu machen.

Sun Diego gibt Karriereende bekannt

„Eine jahrelange Karriere muss jetzt ihr Ende finden. Das was aktuell um meine Person rumgeht, ist einfach nicht cool. Ich kriege DMs mit Beleidigungen bis heute ‚Du dreckiger Jude, du H*rensohn’… Mutter, Vater, Tante, Onkel, Schwester, alles, was du willst… Ich werde bedroht. Von allen Seiten, von allen Ecken. (…) Es ist nicht leicht, aber ich sehe einfach keinen Sinn darin mehr.“

Farid Bang

Doch die Fans nehmen das Karriereende von Sun Diego nicht einfach so hin. Einige hoffen und spekulieren, dass das angekündigte Karriereende von Sun Diego bloß ein Promomove gewesen sein könnte, um ein neues, großes Release zu bewerben. Sun Diego war in seiner Karriere schon immer für effektive und skrupellose Promo-Moves bekannt.

Jetzt meldet sich mit Farid Bang ein engerer Rap-Kollege von Sun Diego zu Wort und sagt etwas, was einige Fans aufhören lassen dürfte! Auf die Frage, ob das Statement von Sun Diego nur ein Promomove gewesen sein könnte, antwortet Farid zuversichtlich: „Ich hoffe“.

Hier seht ihr es

Farid Bang via Instagram
Farid Bang via Instagram