Trotz Tour-Angebot – Favorite hat Kolja Goldstein und Kool Savas gedisst

Favorite

In den letzten paar Monaten ging es für Favorite spürbar bergauf. Körperlich und mental scheint es dem Rapper aus Borbeck deutlich besser zu gehen als in den letzten Jahren. Vor allem optisch macht der 38-Jährige einen gesünderen Eindruck als bspw. vor 6 Jahren als sein dramatischer Absturz begann.

Jetzt ist die neueste Single „Heute Nacht / Babyöl“ von Favorite erschienen. Diese weist leider Licht und Schatten auf und ist insgesamt eher ein Rückschritt im Vergleich zu den vorherigen Veröffentlichungen. Während die Hook musikalisch einwandfrei ist und die Gesangsstimme von Favorite wieder zum Vorschein kommt, klingen die Rap-Parts eher unrund.

Kool Savas & Kolja Goldstein

Und auch inhaltlich hat sich Fave vermutlich keinen Gefallen getan. So hat er wieder einmal Kool Savas als Diss-Ziel auserkoren. Der Berliner wird praktisch seit Jahren immer wieder von Favorite gedisst und zum Teil auch rassistisch beleidigt. Vor diesem Hintergrund hätte man diese und die darauffolgende Zeile wohl eher stecken lassen sollen.

Noch überraschender ist außerdem eine Erwähnung von Kolja Goldstein. Dieser hatte Favorite erst vor kurzem angeboten, ihn auf seiner anstehenden Deutschland-Tour zu begleiten. Auch wenn der Diss nicht unbedingt hart ist, könnte diese Zeile eine negative Auswirkung auf dieses Angebot haben. Unter dem Video meldete sich das Team von House of Arts zu Wort und lieferte ein Statement zu den grenzüberschreitenden Lines auf dem Song ab.

Auszug aus „Babyöl“ von Favorite

„Hau ab, wir sind Berühmte/
Darum tragen wir pinke Hüte/
Jeder von uns so stinkewütend/
Du wirst ausgesetzt in der Wüste/
Bei uns kommt aus der Dusche Gas/
Du wirst umgebracht Kool Savas/
MelBeatz wird von mir ausgestopft/
Und dann spritz ich ihr auf die [?]/
(…) An Silvester die Hand wegfetzen/
Kolja Goldstein hat Angst vor Action/“

Statement von House of Arts

„Wie gewohnt überschreitet Fav mal wieder die ein oder andere Grenze in diesem Song. An dieser Stelle ist uns nochmal wichtig zu betonen : Das ganze dient der Unterhaltung. Favs Musik war immer voll mit schwarzem Humor & ja, die Zeiten haben sich geändert – trotzdem sind wir Freunde von künstlerischer Freiheit… Liebe für alle ! Wir sind uns bewusst darüber, dass man es niemals allen von euch recht machen kann. Das ist aber auch gar nicht das Ziel, wir geben uns die größte Mühe Fav wieder eine Perspektive zu bieten & mit ihm und euch gemeinsam zu wachsen.“

Hier hört ihr den Song