Privatgespräch – Knossi und Montanablack legen ihren exakten Monatsverdienst offen
Montanablack & Knossi
So ein Gespräch bekommt man nicht alle Tage mit! Während eines gemeinsamen Livestreams von Montanablack und Knossi führen die Online-Superstars ein überraschend offenes Gespräch. Dabei scheinen sie fast schon zu vergessen, dass sie von einer Kamera gefilmt werden und teilen vertrauliche Informationen über ihr Monatseinkommen.
Beide Streamer erklären, dass sie jeweils einen festen Monatslohn aus ihren GmbHs erhalten. Dadurch senken sie die Einkommenssteuerlast, indem sie einen Teil ihres Verdienstes in den Firmen lassen und das Geld über einen längeren Zeitraum auf ihr Privatkonto fließen lassen. Das ist ein ganz normaler Vorgang wenn man etwa eine GmbH oder UG betreibt.
Dabei erklärt Knossi, dass ihm jeden Monat 10.000 Euro zur Verfügung stehen. Die Hälfte davon würden für Fiskosten draufgehen, sodass er am Ende „nur“ knapp 5.000 Euro zum Konsum zur Verfügung. Montanablack hingegen bewegt sich in komplett anderen Sphären. 40.000 Euro bekommt er monatlich als festen Lohn ausgezahlt. Und das ist nur ein Teil dessen, was jeden Monat an Einnahmen in seine GmbH fließt….
Das Gehalts-Gespräch
Montanablack: „Und wie viel Geld lässt du dir auszahlen von deiner GmbH?“
Knossi: „10.000. Das hab ich jeden Monat, 10.000 Euro. Und du? Ja, aber ich muss sagen, von den 10.000 Euro sind 5.000 Euro tatsächlich Unkosten. Oder 6.000 sogar. Also eigentlich hab ich 4.000 Euro. Und ich muss aber ehrlich sagen, ich brauch die meistens nicht mal. Also es ist nicht so, dass ich jetzt irgendwie immer denke, ich muss mir irgendwas kaufen. Sogar meine Frau sagt: Kauf dir doch mal was.“
Montanablack: „Du hast bestimmt auch noch eine Kreditkarte, die auf die GmbH läuft, mit der du Sachen bezahlst.“
Knossi: „Damit bezahl ich ja alles. Also das ist ja klar, diese Amex. Wie viel hast du? Aber wir haben das so gemacht, weil bei 10.000 hast du noch den besten Einkommenssteuersatz bei meinem Einkommen… ich weiß nicht genau wie das ist. Aber da bin ich auf jeden Fall noch in der Lohnsteuer.“
Montanablack: „Soll ich auch mal leaken, was ich mir im Monat auszahlen lasse? Also von meiner GmbH lass ich mir einen monatlichen Lohn glaub ich von 40.000 glaube ich auszahlen. Weil ich hab auch deutlich höhere Kosten als du.“
Knossi: „Du hast auch deutlich mehr Einkommen.“
Hier seht ihr den Ausschnitt