Israel startet Angriff auf Libanon – Deutschrapper ist mittendrin

Israel & Libanon

Seit Wochen und Monaten gibt es immer wieder erschütternde Nachrichten und schockierende Bilder aus dem Nahen Osten. Wieder einmal eskaliert der Konflikt zwischen Israel und den umliegenden Staaten. Wieder geben sich alle Seiten gegenseitig die Schuld – und wieder leidet die Zivilbevölkerung am meisten unter dem Konflikt.

Bodenoffensive

Seit vergangener Nacht ist klar, dass Israel eine Bodenoffensive auf Libanon gestartet hat. In den letzten Wochen gab es beidseitige Luftangriffe und Raketenbeschuss. Nun kommt es scheinbar zu einem offenen Krieg im Süden des Libanon. Darüber hinaus gehen die Raketen- und Drohnen-Angriffe auf beiden Seiten weiter, auf beiden Seiten hat es bereits Tote gegeben. Allein in den ersten 24 Stunden starben über 100 Menschen.

Position der UN

Wie bei Konflikten dieser Art üblich, sind die Meinungen und Ansichten extrem polarisiert. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich neutrale und internationale Positionen anzuhören. Eine von ihnen ist die UN-Beobachtermission UNIFIL, die per UN-Resolution mehrere Tausend Soldaten aus verschiedenen Teilen der Welt im Libanon stationiert hat.

Unter den Nationen, die Personal für UNIFIL zur Verfügung stellen, gehören Deutschland, Frankreich und Italien, aber auch China, Brasilien, Belarus, Sambia und Dutzende weitere Staaten. UNIFIL hat Israel dazu aufgefordert, die „Souveränität und territoriale Integrität des Libanons“ zu respektieren. Sie sprachen sich entschieden gegen die Offensive aus: „Wir fordern alle Akteure dringend auf, von solchen eskalierenden Schritten Abstand zu nehmen.“

Hamad45

Neben den internationalen Akteuren gibt es aber auch persönliche Schicksale rundum den Krieg. Unter ihnen befindet sich auch der ehemalige deutsche Rapper Hamad45. Dieser lebt seit einigen Jahren im Libanon und teilt mit, dass sich sein Zuhause mitten im Angriffsgebiet der israelischen Luftschläge befindet. Anhand seiner Posts ist spürbar, wie sehr ihn die Situation emotional mitnimmt. Die Moschee, in der er regelmäßig zum Gebet geht, wurde laut Hamad bereits zerstört.

Statement von Hamad45

„Israel hat die Orte veröffentlicht, wo sie gleich bei der Bodenoffensive bombardieren werden. Wo der schwarze Kreis ist, befindet sich meine Wohnung. (…) Die Moschee die ich hier lieben gelernt habe uns immer beten gegangen bin, wurde gerade komplett zerstört.“

Hier seht ihr es