Kool Savas & Eko Fresh – Dieses legendäre Feature hat Shindy, Kay One, Farid Bang uvm. inspiriert

Kool Savas & Eko Fresh

Es ist mal wieder Zeit für etwas Deutschrap-Knowledge: Aus heutiger Sicht wirkt die Beziehung von Kool Savas und Eko Fresh fast unbedeutend. Wer sich nicht intensiv mit der Geschichte des Deutschrap befasst, dürfte kaum ein Gespür dafür haben, welche Tragweite die Zusammenarbeit von Savas und Eko für die heutige Deutschrapszene gehabt hat. Bis heute sind die Einflüsse der späteren Beef-Kontrahenten sichtbar. Und das, obwohl sie inzwischen ganze 20 Jahre zurückliegt.

Deutschlands 1

Diese Einflüsse sind auf kaum einem Song so gut sichtbar wie auf dem legendären Feature-Track „Deutschlands 1“, der B-Seite der damaligen Single „Optik Anthem“, die zum Jahreswechsel 2002/03 erschien. Die Parts beider Rapper sind mit Classics vollgestopft und werden immer wieder auf aktuellen Releases zitiert.

Alleine die ersten 4 Bars von Kool Savas wurden etliche Male zitiert oder neuinterpretiert. Bspw. von Shindy auf dem Track „Tiffany“, aber auch von vielen anderen deutschen Rappern. Die Zeile danach wurde häufiger von Farid Bang und anderen Künstlern mit „Bitte Spitte“-Tracks aufgegriffen. Auch der „Freestyle-Contest“-Spit ist bis heute ein Klassiker und wurde vermutlich über 100 mal gebitet, was letztendlich auch eine Form von Hommage ist.

Auszüge von Kool Savas

„Ich bin älter jetzt, lass keinen mehr an mein‘ Business ran
Bitches sagen: Wow, du bist jetzt ein Businessmann
Kids flehen mich an: „Bitte Spitte!“ und ich spitte für Geld
Säuber das Feld. Sieh, ich ficke die Welt
(…) Obwohl du niemals freestylen konntest
Gehst du doch zum Freestyle Contest“

Auszüge von Eko Fresh

Ähnlich viele Klassiker-Lines finden sich im Part von Eko Fresh. Gleich die erste Zeile: „Das einzige was mich interessiert, ist wie kann ich Geld wie verrückt machen“, wurde Jahre später von Kay One auf dessen Mega-Hit „Style & das Geld“ reinterpretiert. Schon beim Lesen der Zeile dürfte der ein oder andere die Stimme von Kay One im Kopf gehabt haben.

Danach steuert er mit der „Sportfreunde Stiller“-Zeile einen weiteren Spit-Klassiker hinzu, der ebenfalls zu genüge von anderen Rappern gebitet worden ist. Die letzte Zeile inspirierte seinen späteren Klassiker „Hartz 5“. Auch die ausgefeilte Reimtechnik in seinem Part war seiner Zeit weit voraus.

Im gesamten Track finden sich weitere Lines, die später auch von Savas und Eko selbst wieder aufgegriffen wurden. Für alle die gerne nach versteckten Referenzen und Aha-Momenten suchen, ist dieser Song Pflicht!

Hier hört ihr den Song