Das rappt Shirin David jetzt über Kollegah, Farid Bang und Shindy
Shirin David
Das Konzept ihres letzten Albums verriet Shirin David bereits mit dem Titel. „B*tches brauchen Rap“ hat genau das geliefert, was es versprochen hat: Viel straighter Rap, pointierte Aussagen, Bars und Punchlines. Mit Laas hat sich Shirin für dieses Projekt den perfekten Co-Writer ins Team geholt um ein rundum pures Rap-Album zu machen.
Und auch das Konzepz für das kommende Album ist inzwischen offensichtlich: Nur noch Hits! Aus kommerzieller Perspektive liefert die 29-Jährige gerade einiger ihrer besten Songs überhaupt ab. Selbst Shirin-Hater können nicht abstreiten, dass die Rapperin derzeit auf einem bemerkenswerten Grind ist und ihre Songs extrem catchy sind.
Den ersten Beleg dafür lieferte sie mit ihrer Hitsingle „Bauch, Beine, Po“, die mit 58 Millionen Spotify-Streams jetzt schon auf dem Weg zum Platinstatus ist. Und auch die Hörproben zur nächsten Single reichen bereitd aus um zu wissen, dass der Song einschlagen wird. Selbst das Presswerk für die goldenen Schallplatten kommt mit dieser Hitdichte nicht hintether.
„Rich Girl, It Girl“
Aber „Rich Girl, It Girl“ ist nicht nur aufgrund der Zahlen und des Hit-Faktors interessant, sondern auch aus inhaltlicher Perspektive. Denn Shirin spielt auf dem Track sowohl auf Kollegah und Farid Bang, als auch auf Shindy an.
So erwähnt sie einerseits das Album „Jung, Brutal, Gutaussehend“ und erklärt andererseits, dass sie sich „wie Shindy“ fühlt. Beides ist als Hommage und als Form der Anerkennung zu verstehen, da Shirin hiermit auf ihre Einflüsse verweist. Am Ende des Parts folgt zudem eine Passage, in der sie Nicki Minaj imitiert, womit Shirin im gesamten Part verdeutlicht, wie viele Rap-Künstler aus verschiedenen Bereichen sie geprägt haben:
„Rich Girl/ kleiner Twerk im Spiegel, ich bin fit Girl/ Skin Care: Kollagen, Selleriesaft/ SBF, ich bin ready gemacht/ Jung, Brutal, Gutaussehend/ ich bin eine 12 von 10/ Brumm, Brumm, BMW/ Roter Blitz, ohjemine/ (…) Wache auf, fühle mich wie Shindy/ ich bin das schönste, tollste It Girl in der ganzen City/“
Hörprobe zur kommenden Single