„Rückgrat vergessen“ – Jan Böhmermann rechnet mit Bushido ab

Bushido

Vergangene Woche hat Bushido ein Interview geführt, mit dem er sich nicht unbedingt einen Gefallen getan hat. Darin sprach der Rap-Star offen darüber, sich die aktuellen Kriege auf der Welt ganz bewusst zu Nutze gemacht zu haben und gezielt in Rüstungsunternehmen investiert zu haben, die an den Kriegen in der Ukraine und im Gaza-Streifen mitverdienen, bzw. deren Aktienkurse durch die Konflikte steigen.

Dabei schockierte der 46-Jährige auch mit der Art und Weise, mit der er über das Thema sprach. Als wäre es völlig unproblematisch, an Kriegen mitzuverdienen, prahlte er förmlich mit seinen Gewinnen aus diesen Investments. Verboten ist es zwar nicht, aus menschlicher Sicht gibt es daran aber auch nichts zu beschönigen.

Bushido über Rüstungsinvestments

„Ich hab natürlich auch die geopolitoschen Probleme auf dieser Welt dazu genutzt, um auch wirklich Profit zu machen. Also sehr, sehr früh hab ich in Rheinmetall investiert, da bin ich sehr hoch investiert. Es gibt einige Drohnen-Hersteller so wie AeroVironment, die natürlich leider sehr gut laufen momentan aufgrund der wirklich tragischen politischen Situation auf dieser Welt. Aber ich bin dann halt so, ich sag ja, was soll ich jetzt machen? Ich hab wirklich auch aus diesem Rüstungsbereich, egal ob jetzt offensiv, defensiv, hab ich wirklich sehr, sehr viel Geld rausgeholt.“

Jan Böhmermann

Nachdem es in der Deutschrap-Szene bereits einen massiven Shitstorm gab, der Bushido zu der Einsicht brachte, seine Kriegs-Einnahmen zu spenden, nimmt sich nun auch Jan Böhmermann dem fragwürdigen Investment an. In der aktuellen Folge seiner Sendung dreht sich alles um das Thema „Rückgrat“.

Ironisch erklärt Böhmermann, dass es immer noch „Menschen mit Rückgrat, mutige Menschen, die trotz der geopolitischen Probleme auf der Welt Verantwortung übernehmen“, gibt, nur um direkt danach auf die oben zitierte Aussage von Bushido zu schneiden.

All die aufgezählten Eigenschaften wie Verantwortung und Weitsicht, sind Dinge, die Bushido während seines Investments vermissen lassen hat. Direkt danach gibt es noch einmal eine Abrechnung, in der Böhmermann kritisiert, dass der Rapper sein Rückgrat in Dubai vergessen habe: „Einfach kurz das Rückgrat in Dubai vergessen und aus Versehen sehr, sehr viel Geld aus Rüstungsbetrieben rausgeholt. Naja, das kann jedem mal passieren.“

Hier seht ihr die Folge