Voller Ernst – Der Spongebob-Sprecher ist einer der erfolgreichsten deutschen Rapper

Spongebob Schwammkopf

In den letzten Wochen sind Screenshots eines Spotify-Profils viral gegangen, das unerwartet hohe monatliche Zuhörerzahlen aufweist. Dieses Profil gehört niemand anderem als der Kindheitsikone Spongebob Schwammkopf.

Neben der bekannten Zeichentrickserie hat Spongebob auch musikalisch von sich reden gemacht. Zahlreiche Lieder, die sowohl auf YouTube als auch auf Spotify veröffentlicht wurden, haben eine breite Zuhörerschaft gefunden. Diese Songs, sowohl originale als auch Parodien, haben Millionen von Aufrufen erzielt.

Ein bemerkenswertes Beispiel ist die Parodie, die Spongebob im Jahr 2021 auf Shirin Davids Hit „90-60-111“ veröffentlichte. Hierbei hat sich der beliebte Burgerbrater an Melodie, Beat ubd Teile der Lyrics des Originals bedient. Der Anfang des Tracks ist höchstwahrscheinlich sogar durch „Bleib mal locker, lan“ von Milonair und Haftbefehl beeinflusst worden. So eine Anspielung würde man ohne tiefes Fachwissen zu Deutschrap nicht bringen.

Später folgt noch eine Zeile in der die Worte „Chabo“ und „Babo“ aufgegriffen werden. Wer auch immer für die Lyrics des Songs verantwortlich ist – als Autor wurde Bozza hinterlegt, dies könnte allerdings auch von der Original-Version übernommen worden sein – muss ziemlich tief in der Deutschrap-Materie drin sein.

Spongebobs musikalisches Schaffen reicht jedoch weit über Parodien hinaus. Die catchy und humorvollen Songs der Serie haben eine breite Zielgruppe angesprochen, von Kindern bis hin zu Erwachsenen. Diese Reichweite zeigt sich in den beeindruckenden Aufrufzahlen, die manche der Singles und Alben erreicht haben, und macht Spongebob zu einem unverhofften musikalischen Erfolg.

Einer von Spongebobs Rapsongs

Santiago Ziesmer

Auch Santiago Ziesmer, die Stimme hinter Spongebob Schwammkopf, hat sich bereits zu seinem überraschenden Erfolg als Rapper/Sänger geäußert. Im Podcast von Papaplatte freute er sich darüber, dass seine Sprechrolle für Spongebob ihm zu mehreren Goldenen Schallplatten und aktuell 540.000 monatlichen Hörern verholfen hat. In einem Stern-Interview verriet er, dass er inzwischen 3 Mal Album-Gold holen konnte:

„Lustigerweise habe ich bei mir zu Hause jetzt auch noch drei goldene Schallplatten hängen, weil jemand von Sony Music auf die Idee kam, die Spongebob-Lieder als Album herauszubringen. Dass ich je mit Musik erfolgreich werde, hätte ich niemals gedacht – es ist Wahnsinn.“

Santiago Ziesmer über seine Gold-Awards