„Aus Deutschland verbannt“ – Das ist der einzige 187-Song, der verboten wurde

187 Strassenbande

Die 187 Strassenbande ist bekannt dafür, musikalisch zahlreiche Facetten abzudecken. Vor allem in Person von Bonez MC. Die Rapper aus Hamburg haben im Zusammenspiel mit Raf Camora die Deutschrap-Szene maßgeblich mitgeprägt und dafür gesorgt, dass Einflüsse aus dem Dancehall, Deep House und auch Pop eine deutlich größere Rolle spielen als früher.

Die Kernkompetenz der Crew bleibt allerdings immer noch vor allem eine Sparte: Straßen- und Gangsterrap. Sa4 und LX sind die Experten in Puncto Authentizität. Bei ihnen verschwimmen die Grenzen zwischen Rap und Realität wie bei kaum einem anderen deutschen Rapper.

Gzuz und Bonez MC bedienen sich ebenfalls stark am Gangsterrap-Genre, kombinieren diesen aber auch mit Battlerap-Elementen. Neben realen Inhalten sind hier auch Punchlines und Humor beigemischt, die nicht unbedingt authentisch, dafür aber umso unterhatlsamer sind. Vor allen Dingen Gzuz steht dabei wie kein Zweiter für Aggressivität, Härte und Kompromisslosigkeit.

„Was hast du gedacht“

Bei so vielen harten Songs ist es eigentlich überraschend, dass die Rapper fast vollständig von der BPjM verschont geblieben sind. Nur ein einziger Song in der langen Geschichte der 187 Strassenbande, wurde sowohl von Youtube, als auch von den deutschen Behörden gesperrt.

In seinem aktuellen Interview klärt Bonez MC nun auf, dass es sich dabei um den Track „Was hast du gedacht“ von Gzuz handelt. Das erfolgreichste Solo-Video von Gzuz (83 Millionen Aufrufe) ist seit geraumer Zeit nicht mehr in Deutschland verfügbar. Auch von Spotify und Co. wurde der Track gebannt. Lediglich mit einem VPN kann man das legendäre Video heutzutage noch aufrufen. Wieso neben dem Video auch der Song selbst gebannt worden ist, kann sich Bonez MC allerdings bis heute nicht erklären.

Bonez MC über „Was hast du gedacht“

„Vorher war dieses „Was hast du gedacht“ von Gzuz. Das wurde sogar von Youtube aus Deutschland gebannt. Das war dieses Video wo Gzuz sich die Flasche ins Gesicht geschlagen hat. Und das ist unser erster indizierter Song. Der war auf seinem Album drauf, das Video kannst du in Amerika noch gucken bei Worldstar.

Ich hab es auch gar nicht verstanden, der Song wurde auch einfach runtergenommen vom Album, also wurde gelöscht quasi. Wurde von Deutschland verbannt auf allen Kanälen, nicht mal der Song darf existieren. (…) Das harte Video war wirklich „Was hast du gedacht“, weil da alles drinne war.“

Nur mit VPN sichtbar

„Was hast du gedacht“ – Gzuz

Hier seht ihr das Interview