Neben Eko Fresh – Dieser Rapper soll Bushido beim Kay One-Diss geholfen haben

L.U.T.D.G.K

In der komplexen Welt des Deutschraps bleibt kein Stein auf dem anderen, wenn es um die Entwicklung der Künstler und ihre Beziehungen zueinander geht.

Ein aktuelles Beispiel ist die Rolle, die der Rapper Jaysus bei Bushidos Disstrack „Leben und Tod des Kenneth Glöckler“ gespielt haben soll. Bereits Eko Fresh gab vor Jahren an, bei dem Disstrack als Ghostwriter geholfen zu haben. Jetzt will Jaysus auch einen Part zur Entstehung des Disstracks beigetragen haben.

Jaysus

Jaysus behauptet, er habe Bushido in der Phase der Trennung von Kay One unterstützt und den Disstrack „inhaltlich legitimiert“. Als Grund nennt er seinen eigenen Disstrack gegen Kay One – „Tag des dümmsten Gerichts“ – der als Reaktion auf dessen „Tag des jüngsten Gerichts“ erschien.

Diese Unterstützung von Jaysus habe Bushido geholfen, seinen Platz in der Deutschrap-Szene zurückzuerobern, nachdem er sich mit Mainstream-Projekten und fragwürdigen Entscheidungen vom ursprünglichen Hip-Hop entfernt hatte.

Jaysus sieht in Bushidos früheren Projekten, wie seinem Praktikum bei der CDU und Songs mit Schlageranleihen, eine Abkehr von der authentischen Rap-Kultur. Diese Entwicklung habe Bushido in den Jahren 2012 und 2013 an den Rand des kulturellen Abgrunds gebracht, bevor der Disstrack gegen Kay One ihm die Rückkehr in die Szene ermöglichte.

Durch seine öffentliche Unterstützung und positive Äußerungen über Bushido in dieser Zeit trug Jaysus nach eigener Aussage entscheidend dazu bei, die Glaubwürdigkeit und das Ansehen des Rappers wiederherzustellen. Bushido selbst habe diese Unterstützung zu schätzen gewusst und Jaysus in seinem Disstrack erwähnt.

Jaysus betont, dass Bushido durch den Disstrack und die damit verbundene öffentliche Unterstützung wieder relevanter in der Szene wurde. Diese Phase markierte eine Zeit, in der Bushido sich erneut als ernstzunehmender Rap-Künstler positionieren konnte.

Heutzutage zeigt sich Jaysus jedoch kritisch gegenüber Bushidos aktuellen Projekten, die seiner Meinung nach erneut die Gefahr bergen, den Bezug zur Hip-Hop-Kultur zu verlieren. Bushido hat sich mittlerweile stark in kommerzielle Unternehmungen wie RTL-Deals und Investitionen verstrickt, was Jaysus als Abkehr von den ursprünglichen Werten des Raps betrachtet. Diese Entwicklung sieht Jaysus als Wiederholung der Vergangenheit, und es bleibt ungewiss, ob Bushido seinen Kurs nochmals ändern wird.

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