Amerika übernommen – USA-Tour von Ski Aggu nahezu ausverkauft

(Credits: Schwabenmodel / CC BY 4.0)

Ski Aggu

In Deutschland ist Ski Aggu schon längst ein absoluter Superstar. Und das nicht nur auf die Deutschrap-Szene bezogen – auch im Mainstream kennt den Musiker mit der Skibrille praktisch jeder. Mit 5 Millionen monatlichen Hörern gehört er zu den meist gestreamten Artists in ganz Deutschland.

Deutschrap in den USA

Aber nicht nur in Deutschland, auch in den Vereinigten Staaten scheint mit Hits wie „Friesenjung“ zu fühlen. Denn der 27-Jährige ist aktuell im Begriff ein echtes Kunststück zu schaffen und seine anstehende Tour durch die USA vollständig auszuverkaufen. Alleine den Versuch zu starten, eine Tour in den USA zu spielen, trauen sich die meisten gar nicht.

Das letzte mal, dass es eine Deutschrap-Tour in den USA gegeben hat, zumindest eine die uns bekannt ist, fand vor fast 10 Jahren statt. Damals spielte Casper einige Gigs am Stück in seinem Geburtsland. Darüber hinaus spielten einige Deutschrap-Künstler wie Hava und Dardan vereinzelte Konzerte in den Vereinigten Staaten, allerdings keine echte Tour.

Ausverkauft

Doch genau das hat Ski Aggu nun geplant und wird mit diesem Vorhaben einen wirklich respektablen Erfolg erzielen. Im Rahmen der „USAggu“-Tour spielt der Künstler gleich 3 Auftritte im „Elsewhere“ in New York. Zwischen dem 25. und dem 28. April wird er dort vor gut 1.000 Zuschauern spielen. Geplant war zunächst nur eine einzelne Show vor 200 Leuten. Aufgrund des regen Interesses hat man das Kontingent gleich zweimal aufgestockt.

Die weiteren Auftritte finden in Chicago und Los Angeles statt. In Chicago tritt Aggu im Club „Subterranean“ auf und konnte die 400 vorhandenen Tickets schon jetzt restlos ausverkaufen – fast 5 Monate bevor er dort auftritt. Beim nächsten Mal wird er definitiv eine größere Location buchen können.

In Los Angeles spielt Ski Aggu im Mai die letzten beiden Auftritte seiner USA-Tour, wobei die Tickets für den ersten Gig schon vergriffen sind. Im „Roxy“ wird er voraussichtlich vor 500 Besuchern auftreten. Ironisch: Die Tour findet unter dem Motto „Who the f*** listens to Ski Aggu in America?“ statt – ganz offensichtlich genügend Leute, um in Zukunft über weitere Touren in den Staaten nachzudenken. Ganz viel Respekt!

USA-Konzerte von Ski Aggu