Rap-Sensation – AchtVier ist erstmals seit 10 Jahren wieder bei der 187 Strassenbande
187 Strassenbande
Letzte Nacht ist der heiß erwartete Allstars 2024-Track der 187 Strassenbande veröffentlicht worden. Und dieses Ding ist vor allen Dingen für alle 187-Fans, die schon vor dem Hype dabei gewesen sind. So hat sich der Hamburger Crew für den nunmehr 9. Teil der legendären „Allstars“-Reihe wieder mit dem ehemaligen Stammproduzenten Jambeatz zusammengetan.
Allstars 2024
Außerdem gibt es innerhalb der verschiedenen Parts gleich mehrere Anspielungen auf vergangene Allstars-Teile. So erinnert Gzuz mit seiner Einstiegspassage an seine erste Zeile aus dem „Allstars 2013“. LX geht genau 10 Jahre zurück und greift seinen Einstieg aus „Allstars 2014“ auf – dem Teil, bei dem er erstmals dabei gewesen ist.
Gzuz auf Allstars 2013:
„Guck‘ kurz auf YouTube, nix verpasst (Ne)
Dicka, frisch ausm Knast, gib mir Stift und Blatt“
Gzuz auf Allstars 2024
„Guck‘ kurz auf YouTube, da gibt’s nix mehr (Ne)
Und selbst wäre ich bei Twitch, wär mein Twitch gesperrt (Haha)
Wegen Drogen, wegen Waffen, wegen Codein in Flaschen
Ihr seid komische Attrappen und den Klick nicht wert“
LX auf Allstars 2014:
„LX, damals war die Straße meine Schule
Jeden Tag auf der Jagd für paar nagelneue Schuhe
LX auf Allstars 2024:
„LX, damals war die Straße meine Schule
Jetzt wird wieder Ot gedrückt, so wie damals aus der Bude“
Aber auch abseits von Anspielungen dieser Art wird lyrisch einiges geboten. Sa4 überzeugt bspw. mit einem starken Part, der versierte Nomenreime und einem kreativen Wie-Vergleich punktet: „Hamburg, viele Schießerei’n in letzter Zeit/ Kann echte Brüder an der Hand abzähl’n wie Jackson Five/“ LX wiederum unterhält u.a. mit sportlichen Ambitionen: „Wenn Rap nicht mehr läuft, konzentrier‘ ich mich auf Baseball“
AchtVier
Die aller größte und schönste Überraschung kommt jedoch von einem Ex-Mitglied der 187 Strassenbande. Denn erstmals seit Allstars 2013 ist AchtVier wieder auf einem Song der Crew dabei. Vor rund 10 Jahren trennte sich AchtVier von 187. In den letzten Jahren fanden die Jungs jedoch wieder freundschaftlich zusammen. Das resultiert nun in diesem Feature-Part von AchtVier, der dem Song sogar noch einen sentimentalen Wert verleiht. Richtig schöne Aktion!
Hier hört ihr den Song