Minecraft-Erfinder Notch hat „Minecraft 2“ angekündigt
Minecraft
Kürzlich feierte das Hitspiel „Minecraft“ seinen nunmehr 13 Geburtstag. Und auch so viele Jahre nach Release ist das Game weiterhin ein absoluter Dauerbrenner in der Gaming-Community. Mit über 300 Millionen Verkäufen ist es lang und breit das meist verkaufte Videospiel der Geschichte. Das sind 100 Millionen mehr als GTA 5 auf Platz 2.
„Minecraft 2“
Seit 2014 gehört Minecraft offiziell zu Microsoft, die die Rechte am Spiel für 2,5 Milliarden Euro erstanden haben. Ursprünglich gehörte es jedoch seinem eigentlich Erfinder: Dem Entwickler Notch, der Minecraft im Alleingang erdacht und die ersten Versionen entwickelt hat. Erst solo, dann mit einem kleinen Team an talentierten Entwicklern, die die Grundlagen geschaffen haben, die das Spiel bis heute besonders machen.
Nun hat Notch angekündigt, den geistigen Nachfolger von Minecraft entwickeln zu wollen. Via Twitter teilt er mit, dass er „Minecraft 2“ entwickeln will, allerdings unter anderem Namen um das Copyright von Microsoft nicht zu verletzen.
Notch will „Minecraft 2“ entwickeln
„Ich habe im Grunde Minecraft 2 angekündigt. Ich dachte, dass die Leute vielleicht WIRKLICH wollen, dass ich ein weiteres Spiel mache, das dem ersten super ähnlich ist. Und ich habe meine Liebe fürs Spieleentwickeln wiederentdeckt. Es ist mir völlig egal, welches Spiel ich als erstes mache. Aber ich weiß, dass ich eins mache. Also dachte ich mir, dass ich auf jeden Fall bereit bin, einen ehrlichen Versuch in Form eines spirituellen Nachfolgers von Minecraft zu wagen.
Meine Absicht ist es, klar und ehrlich zu sein und zu sagen, dass spirituelle Nachfolger normalerweise irgendwie… ihr wisst schon… verwaschen sind. Tragisch. Ich befürchte, dass genau das mit meinem nächsten Spiel passieren wird, gebe aber mein bestes, um das zu vermeiden. Warum also nicht das machen, was die Leute wirklich wollen und bereit sind, mir irgendwie noch mehr Geld dafür zu geben.
Ich habe vor, das Geld für einen guten Zweck auszugeben. Aber bei Gott, ich habe gelernt, dass ich oft scheitere. Gewinnen heißt scheitern, bis man sich selbst zum Erfolg bringt. Und ich lege viel Wert darauf, ein Mann zu sein, der zu seinem Wort steht. Also habe ich nicht vor, die unglaubliche Arbeit des Mojang-Teams zu kopieren. […]“
I basically announced minecraft 2.
I thought that maybe people ACTUALLY do want me to make another game that's super similar to the first one, and I'm loving working on games again.
I don't super duper care exactly which game I make first (or even if I make more), but I do know…
— notch (@notch) January 3, 2025