„F*ck Adidas“ – Kanye West veröffentlicht Umsatz seiner neuen Modekollektion

Kanye West vs. Adidas

Im Oktober des vergangenen Jahres kam es zu einer überraschenden Einigung zwischen Kanye West und dem Sportartikel-Hersteller Adidas. Zuvor hat die Bekleidungsmarke im Herbst 2022 die Trennung von Kanye West bekanntgegeben. Aufgrund seiner Skandale war der US-Rapper für das Unternehmen aus Herzogenaurach nicht mehr zu halten.

Nach der geschäftlichen Trennung folgten beidseitige Klagen. So unterstellte Kanye West dem Unternehmen, ihm Tantiemen aus Schuh-Verkäufen nicht ausgezahlt zu haben. Adidas hingegen war dem Rapper vor, Werbe-Budgets für eigene Zwecke veruntreut zu haben. Erst Anfang 2024 gab Kanye West an, dass Adidas ihn angeblich auf 4 Milliarden Dollar verklagen wolle.

Streit beigelegt

Doch anstatt eines Rechtsstreits um Milliarden von Euro, folgte eine überraschende Einigung. Bei einem Vergleich verständigten sich beide Seiten darauf, die jeweiligen Klagen zurückzuziehen und auf sämtliche Forderungen zu verzichten. Der Adidas-Vorstand gab klar zu verstehen, dass die Sache damit beendet sei:

„Wir schulden ihm nichts mehr, und er schuldet uns nichts mehr“, sagte Adidas-Vorstandschef Björn Gulden. Im Zuge des Vergleichs sei kein Geld mehr geflossen. „Damit ziehen wir einen Schlussstrich unter die Sache. (…) Beim Abwägen der jeweiligen Forderungen seien beide Seiten zu dem Schluss gekommen, „dass wir nicht mehr zu streiten brauchen.“ (Quelle: Tagesschau)

„F*ck Adidas“

Jetzt hat Kanye West seinen nächsten Ausflug in die Modewelt gestartet und dabei auch ein eindeutiges Signal an Adidas gesendet. Vor wenigen Stunden gong die Webseite yzy-sply.com online, auf der Kanye West eine neue Modekollektion anbietet. Dieses umfässt neben einem Yeezy-ähnlichen Schuh auch Shirts, Hoodies, Socken, Boxershorts und Jogginghosen.

In den ersten 12 Stunden sei dabei laut Kanye ein Umsatz von 2,3 Millionen Dollar erzielt worden. In der Nacht kamen noch einmal gut 700.000 Dollar hinzu. Ein durchaus erfolgreicher Verkaufsstart, der Kanye West auch zu einer Attacke in Richtung von Adidas ermutigte. In seiner Story teilte er ein Shirt mit der Aufschrift „ФАК АДИДАС“. Das ist schlicht die kyrillische Schreibweise für „F*ck Adidas“. Der Rapper nimmt Adidas seinen Rauswurf also bis heute ziemlich übel und will ihnen nun durch seine eigene Modemarke eins reindrücken.

Hier seht ihr es